Hochschulforum Elektromobilität an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Vortrag und Diskussion über die Zukunft des Automobilhandels und die Auswirkungen von Elektrofahrzeugen auf den Handel

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Montag, 20. April, um 18 Uhr zur Auftaktveranstaltung des „Monats der Elektromobilität“ ein. Mit dem „Hochschulforum Elektromobilität“, das an diesem Abend stattfindet, blickt die Hochschule in das Kapitel der Mobilität der Zukunft.

Nach einer Begrüßung durch THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober blickt Prof. Dr. Marc Knoppe, Prodekan der THI Business School und Head of International Retail Management, in einem Kurzvortrag auf die Zukunft des Automobilhandels und die Auswirkungen von Elektroautos auf den Handel.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion berichten Benedikt Bucher, Store Manager bei  Tesla Motors, und Stefan Knafl, Gründer des Instituts für automobilies Marketing und Vorstand der Herrwerth + Partner Marketing AG, von den Trends in der Elektromobilitätsbranchen, von aktuellen Trends aus dem Handelsgeschäft für Elektrofahrzeuge.

Die Erwartungen an die Elektromobilität sind weiterhin hoch. Experten halten allein in Deutschland ca. 750.000 Elektroautos bis 2020 für realistisch – mit weiteren Steigerungen in den künftigen Jahren. Was müssen Hersteller, Händler und Zulieferer in Zukunft beachten? Welche Auswirkungen hat die Elektromobilität auf die Geschäftsmodelle im Handel? Und welche Bedeutung bekommt E-Commerce als Absatzkanal? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen die beiden Experten am praktischen Beispiel nach.

Bei der Veranstaltung steht das Tesla Model S zur Besichtigung bereit. Auch Testfahrten sind möglich. Ein Stehempfang im Anschluss bietet die Möglichkeit zum Gespräch.