Auszeichnung für Prof. Augsdörfer

Prof. Dr. Peter Augsdörfer bei der digitalen Preisverleihung am 5. Juli 2021. Screenshot: THI

Sein Kurs „Management von Technologien und Innovationen“ hat in der Kategorie „Herausragende Betreuung“ den ersten Platz erreicht: Mit dieser Auszeichnung würdigt die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) Prof. Dr. Peter Augsdörfer, Professor für Teaching, Management Strategy, Technology and Innovation Management an der THI Business School. Die Studierenden der vhb hatten ein Voting abgeben können, das anschließend von einer Jury bestätigt wurde. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert.

Das Seminar hält Augsdörfer bereits seit dem Jahr 2004. Didaktisch und technisch hat er den Kurs über die Jahre hinweg an die zur Verfügung stehende Technik angepasst. Zu Beginn fand die Lehrveranstaltung in einer Art Messenger Chatroom statt. Inzwischen gibt er einmal pro Woche ein Webinar, bei dem er die Studierenden interaktiv einbinden kann. Der Kurs ist keine abgefilmte Vorlesung, sondern auf ein virtuelles Lehrformat maßgeschneidert, mit „Gamification“ als Rahmenformat. „Damit langweilen sich die Studierenden nicht, wenn sie bei mir in der Vorlesung sind“, so Augsdörfer schmunzelnd.

Der Preis wurde ihm anlässlich der Feier zum 20-jährigen Bestehen der vhb im Rahmen einer virtuellen Festveranstaltung verliehen.