4. Gründerpreis Ingolstadt an Technischer Hochschule verliehen

Preise für junge Geschäftsideen aus der Region

Beim 4. Gründerpreis Ingolstadt an der Technischen Hochschule Ingolstadt wurden fünf herausragende Geschäftsideen aus der Region Ingolstadt ausgezeichnet. 18 Unternehmer hatten ihre Bewerbung eingereicht.

In der Kategorie „Startup – Handwerk“ erhielt Bettina Rottler einen Preis für ihr innovatives Konzept zum Bau und zur Vermarktung von Streichinstrumenten. In der Kategorie „Startup – Kunst und Kultur“ wurde Andrea Schmidt für ihr neues Event-Konzept in der Kunstmühle Brod ausgezeichnet. Die ehemaligen THI-Studenten rund um Julian Heßer, die das Unternehmen Adrezzed gegründet haben, wurden in der Kategorie „Startup – Gründung aus der Hochschule“ geehrt. Sie haben ein Netzwerk gegründet, in dem sich die persönlichen Daten der eingetragenen Mitglieder dezentral aktualisieren können. In der Kategorie „Startup – Technologie“ erhielt Nicole Oberhofer einen Preis für die Entwicklung eines Geräts, das für jeden (Kinder-)Fuß den passenden Schuh findet, indem es Schuhe von innen ausmisst. Den Sonderpreis in der Kategorie „Unternehmensnachfolge“ erhielt Knut Starringer, der Lösungen für die Kombination von Technologie und Kleidung entwickelt.

Die Vergabe des 4. Gründerpreis Ingolstadt wurde moderiert von THI-Prof. Dr. Robert G. Wittmann, Professor für Existenzgründung und Innovationsmanagement an der THI, und Jörg Tiedt, Abteilungsdirektor der Sparkasse Ingolstadt. Der Gründerpreis Ingolstadt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), der Sparkasse Ingolstadt, der IFG Ingolstadt, dem Existenzgründerzentrum Ingolstadt und des Donaukuriers. Er ist eine Weiterführung des „Business Plan Wettbewerb 10“ (bpw10), der im Jahr 2000 als Kooperationsprojekt der Hochschule und des Existenzgründerzentrums Ingolstadt aus der Taufe gehoben wurde.

Anmeldungen für die 5. Runde des Gründerpreises Ingolstadt können ab sofort eingereicht werden. Abgabeschluss für die Businesspläne ist der 31. Dezember 2015. Weitere Informationen: https://www.gruenderpreis-in.de/

Bildunterzeile: Die Preisträger bei der Verleihung des 4. Gründerpreises Ingolstadt. Foto: THI