190 Besucher beim Hochschulforum Elektromobilität an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Vortrag und Diskussion über die Zukunft des Automobilhandels und die Entwicklungen im Bereich Elektromobilität

Was kann Elektromobilität heute schon leisten und mit welchen Handelskonzepten treten Unternehmen der Elektromobilität dem sich wandelnden Markt entgegen? Beim Hochschulforum Elektromobilität, der Auftaktveranstaltung zum Monat der Elektromobilität, thematisierte die Technische Hochschule Ingolstadt die Mobilität der Zukunft. 190 Studenten, Professoren und Gäste waren teils von weit her gekommen, um sich über die aktuellen Trends zu informieren.

Nach einer Begrüßung durch THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober blickte Prof. Dr. Marc Knoppe, Prodekan der THI Business School und Head of International Retail Management, in einem Kurzvortrag zunächst auf die Zukunft des Automobilhandels und die Auswirkungen von Elektroautos auf den Handel. Um ein Elektroauto heute vermarkten zu können, so Knoppe, sei es wichtig, die veränderte Anspruchshaltung der jüngeren Generation an die E-Mobilität einzubeziehen. Der Kunde der Zukunft wünsche Lösungen und Convenience statt Einzelprodukte. Die Herausforderungen der Zukunft, so Knoppe, bestünden für den Automobilhandel daher in Full-Service-Angeboten und einer umfassenden E-Infrastruktur. Der digital vernetzte Kunde verlange nach Lösungen für Kommunikation und Konnektivität. In Sachen flexible Mobilitätslösungen aus einer Hand sei das aufstrebende Unternehmen Tesla Motors GmbH schon heute Vorreiter.

Benedikt Bucher, Store Manager bei Tesla Motors, und Stefan Knafl, Gründer des Instituts für automobilies Marketing und Vorstand der Herrwerth + Partner Marketing AG, berichteten von den aktuellen Entwicklungen aus dem Handelsgeschäft für Elektrofahrzeuge. Um möglichst viele Elektrofahrzeuge zu verkaufen und damit am Ziel von 750.000 Elektrofahrzeugen in Deutschland bis 2020 mitzuwirken, sei Tesla einen ganz eigenen Weg gegangen: Online-Vertrieb und eigene Stores, eine flächendeckende Lade-Infrastruktur für Tesla-Autos und sich stetig erneuernde Elektronik-Updates im Fahrzeug zählen zu den Lösungen, die Tesla heute schon anbiete. Hier sei es gelungen, Fahrspaß, Funktionalität und Luxus zeitgemäß miteinander zu verbinden.

Nach einer regen Diskussion nutzten die Besucher in großer Zahl, das ausgestellte „Tesla Model S“ zu besichtigen und auch Probe zu fahren.

Bildunterzeile: Beim Hochschulforum Elektromobilität: (von links) Prof. Dr. Marc Knoppe, Prodekan der THI Business School und Head of International Retail Management, Stefan Knafl, Gründer des Instituts für automobilies Marketing und Vorstand der Herrwerth + Partner Marketing AG, Benedikt Bucher, Store Manager bei  Tesla Motors GmbH, und Prof. Dr. Walter Schober, Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt, vor dem Tesla Model S. Foto: Technische Hochschule Ingolstadt