Wir sind die Studienbotschafter & so meldest du dich an...

Zu den Schnuppertagen geben wir Dir exklusive Einblicke in unser Studium an der THI! Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Du alle nutzen kannst.

  • In unseren Steckbriefenhaben wir schon Einblicke für Dich vorbereitet und Du kannst uns und unseren Studiengang kennenlernen.
  • Du willst Vorlesungen gemeinsam mit uns besuchen, dann melde Dich mit Deinen Studieninteressen (Mehrfachauswahl möglich) an und wir setzen uns mit Dir in Verbindung, welche Möglichkeiten es gibt. Auch in ganz neue Studiengänge kannst Du reinschnuppern, für die online noch kein/e StudienbotschafterIn angegeben ist. Wähle bitte immer bei der Anmeldung "Ich möchte teilnehmen an einer Schnuppervorlesung" aus, dann kontaktieren wir Dich!
    Zu Vorlesungen anmelden

 

 

Frühstudium an der THI

Du willst schon vor dem Studium Hochschulluft schnuppern? Diese Möglichkeit bietet das Frühstudium besonders begabten Schülerinnen und Schülern, die zu den Besten ihres Jahrgangs zählen. Mit Hilfe der Bestätigung durch die Schule, können Schülerinnen und Schüler bereits vor dem Abitur einen Einblick in die Hochschule erhalten. Als Teilnehmerin und Teilnehmer studierst du Seite an Seite mit Studierenden der THI und legst deine erste Prüfung ab. Diese Leistung kann gegebenenfalls sogar im späteren Studium angerechnet werden. Das Frühstudium ist damit nicht nur eine gute Chance einen echten Einblick in das Studentenleben zu erhalten, sondern auch für das spätere Studium vorzuarbeiten.

Mehr erfahren

Studienwahlcoaching

Du durchläufst in diesem Programm ein Studienwahlcoaching, das längerfristig angelegt ist. Das Zeitinvestment ist ganz abhängig von der Vielfalt Deiner Interessen und kann eine Stunde dauern oder auf mehrere Wochen verteilt bis zu 15 Stunden beinhalten. Du wirst in Deiner Entwicklung begleitet von der Studienberatung, dem studentischen Verein Consult.IN und weiteren Studienbotschaftern der THI. Weitere Schritte einer langfristigen Persönlichtkeits- und Studienorienteirung kann sein, dass du dich in ersten Projekten als sogenannter "Schüler-Consultant" ausprobierst und so studienrelevante Skills und Inhalte kennenlernst.

Alles beginnt aber zu nächst mit einem ersten digitalen Coachingtermin in einer Kleingruppe. Es finden regelmäßig Coachings statt.

Individuelles Studienwahlcoaching anfragen

Gleich Schüler-Consultant werden?

Du willst intensiv an Deiner Zukunft arbeiten, Dich in ersten kleineren Projekten orientieren und ausprobieren. Zudem Deine Persönlichkeit weiterentwickeln und vernetzt werden?

Dann melde Doch doch gleich zum Programm Schüler-Consultant an.

Mehr erfahren und anmelden

Noch mehr Einblicke