Christian Hanzl stellt Promotionsthema im Rahmen des Audi-Doktorandentags Pro.Motion vor

Ideale Plattform für den Austausch zwischen Nachwuchswissenschaftlern und der Wirtschaft

Einige der teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler beim Audi-Doktorandentag Pro.Motion (Foto: privat)

Jährlich können Nachwuchswissenschaftler ihr Dissertationsthema im Rahmen des Audi-Doktorandentags Pro.Motion vorstellen. Hauptaugenmerk von Pro.Motion liegt hierbei auf der Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler untereinander. Derzeit promovieren ca. 150 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beim Ingolstädter Automobilhersteller. Einzelne Doktoranden erhalten zudem die Möglichkeit, ihr Promotionsthema dem Audi-Vorstand zu präsentieren.

Am diesjährigen Doktorandentag, welcher am 18. Juni 2021 stattfand, hatte auch Christian Hanzl, Doktorand am Institut für Innovative Mobilität an der Technischen Hochschule Ingolstadt, die Gelegenheit, den Audi-Vorstand über sein Thema zu informieren. Christian Hanzl beschäftigt sich in seiner Doktorarbeit mit der Leistungselektronik in intelligenten Batteriesystemen. „Die diesjährige Pro.Motion gab mir die Möglichkeit, mein Promotionsthema meinen Kollegen und sogar dem Vorstand vorzustellen. Eine einmalige Chance. Das positive Feedback in Form von Fragen zeigte mir auch die Relevanz des Themas.“, erzählte Christian Hanzl begeistert. Nach dem Vorstands-Pitch konnten die Doktoranden ihre Themen noch sämtlichen Mitarbeitern der Audi AG vorstellen.

Innerhalb des Audi-Doktorandenprogramms fertigen Nachwuchswissenschaftler ihre Dissertation an. Die Doktoranden arbeiten dabei eng mit dem betreuenden Professor einer Hochschule sowie mit der jeweiligen Audi-Fachabteilung zusammen. Nach der Promotion besteht die Möglichkeit, in ein festes Arbeitsverhältnis bei der Audi AG übernommen zu werden.