Im Bereich der Verkehrsunfallanalyse wird ermittelt, welche Einflüsse die Automatisierung, Vernetzung und Elektrifizierung von Fahrzeugen für die Verkehrsunfallrekonstruktion hat. Dazu soll eine Unfalldatenbank angelegt werden, die wesentliche unfallrelevante (Fahrzeug-)Daten beinhaltet. Mit Hilfe von Versuchen an realen Fahrzeugen und Simulatorstudien werden die für die Unfallrekonstruktion benötigten Datensätze generiert. Darauf aufbauend soll ein Leitfaden entwickelt werden, wie Verkehrsunfallanalytiker in der Praxis den Fahrzeugsystemzustand bezüglich Fahrerassistenzsystemen beim Unfallzeitpunkt erkennen können.
Auch der Einsatz von Mixed-Reality-Lösungen soll sowohl bei der Unfallrekonstruktion als auch bei der Visualisierung für technische Laien bspw. in Gerichtsverfahren analysiert und bewertet werden.

Für die wiederkehrende technische Untersuchung an modernen (Elektro-)Fahrzeugen sollen praktisch umsetzbare Methoden zur Prüfung von automatisierten Fahrfunktionen sowie der dazu erforderlichen Umfeldsensorik entwickelt und erprobt werden.

Im Rahmen des Projekts AVENUE wird ein Versuchsträger (Elektrofahrzeug) aufgebaut, mit dem die theoretisch erarbeiteten Inhalte direkt praktisch getestet werden können.

Ansprechpartner

Forschungsprofessor Batteriesysteme, Leiter CARISSMA C-ECOS, Leiter Forschungsgruppe Sichere Elektromobilität
Prof. Dr. rer. nat. Hans-Georg Schweiger
Tel.: +49 841 9348-4500
Raum: H026
E-Mail:
Maximilian Bauder, M.Eng.
Tel.: +49 841 9348-3414
Raum: P310
E-Mail:
Thomas König
Tel.: +49 841 9348-6522
Raum: P308
E-Mail:
Robin Langer, M. Sc.
Tel.: +49 841 9348-3369
Raum: P310
E-Mail:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter CARISSMA
Daniel Paula, M. Eng.
Tel.: +49 841 9348-3349
Raum: P308
E-Mail:

Förderkennzeichen

13FH7I05IA

Fördermittelgeber und Programm