Ein internationales Managementstudium mit volkswirtschaftlicher Fundierung und gezieltem Fokus auf eine Weltregion – das bietet der Bachelorstudiengang Global Economics and Business Management. Neben Englisch gehört der Erwerb einer weiteren Fremdsprache ebenso zum Studium wie ein verpflichtendes Semester an einer ausländischen Partnerhochschule und ein Auslandspraktikum. Je nach gewähltem Studienschwerpunkt werden die Studierenden so bestmöglich für eine Tätigkeit in international agierenden Unternehmen oder Auslandshandelskammern, Kompetenzzentren für Märkte oder internationalen Organisationen qualifiziert.
Global Economics and Business Management (B. A.)
Bachelor of Arts (B. A.)
7 Semester
Winter
Ablauf des Studiums
Ihr Studium in Global Economics and Business Management beginnt mit einer Einführungswoche, in der Sie betriebswirtschaftliche Lern- und Arbeitstechniken erwerben und eigenständig eine Unternehmensanalyse durchführen.
Im ersten Studienabschnitt lernen Sie auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse die Grundlagen der Betriebswirtschaft in Seminaren mit internationalem Bezug kennen. Außerdem erwerben Sie Kompetenzen in Fächern wie Digital Transformation and Business Models, Operations Management, International Accounting oder Marketing and Sales. Zusätzlich lernen Sie von Beginn an, das Verhalten und Zusammenspiel von wirtschaftlich Handelnden wie Privatpersonen, Unternehmen und Staat auch aus ökonomischer Sicht zu verstehen und zu erklären. Sie erlernen eine weitere Fremdsprache (z. B. Chinesisch oder Spanisch) und legen mit Ihrer Sprachenwahl zugleich den Grundstein für Ihre spätere Entscheidung auf eine bestimmte Fokusregion. Kurse in Wirtschaftsenglisch und Scientific Writing sowie zum Erwerb interkultureller Kompetenz runden den ersten Studienabschnitt ab.
Etwa die Hälfte der Lehrveranstaltungen wird auf Englisch unterrichtet.
Ab dem zweiten Studienabschnitt wird fast ausschließlich auf Englisch unterrichtet. Im vierten Semester entscheiden Sie sich für Ihren ersten Studienschwerpunkt. Sie haben drei Wahlmöglichkeiten: Mit dem Schwerpunkt Global Supply Chain Management vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten internationale Wertschöpfungsketten von Unternehmen zu verstehen und zu steuern. Mit dem Schwerpunkt Digital Business and International Business Models lernen Sie digitale Geschäftsmodelle mit internationalem Bezug aufzubauen. Mit der dritten Alternative Internationalization and Global Markets legen Sie dagegen den Grundstein für eine Karriere auf institutioneller Ebene und fördern als Mittler und Multiplikator den globalen Geschäftsaufbau über Ländergrenzen hinweg.
Die Wahl des zweiten Schwerpunkts Global Management and Intercultural Competencies im fünften Semester ermöglicht Ihnen anschließend sich auf eine Weltregion zu fokussieren. Diesen Studienschwerpunkt studieren Sie ein Semester lang an einer Partnerhochschule im Ausland. Die Partnerhochschule befindet sich in einer der drei Fokusregionen, die Sie – abhängig von der im ersten Studienabschnitt gewählten Fremdsprache – ausgesucht haben: EMEA (Europe, Middle East, Africa), AMER (North and South America) oder APAC (Asia-Pacific, Australia, Oceania). Im sechsten Semester absolvieren Sie zusätzlich ein Auslandspraktikum in einem Unternehmen oder einer institutionellen Organisation, idealerweise in derselben Fokusregion.
An einigen ausländischen Partnerhochschulen besteht die Möglichkeit einen Double Degree zu erwerben. In diesem Fall absolvieren Sie dort zwei theoretische Semester. Mehr Informationen dazu finden Sie in den FAQs unten.
Mit der abschließenden Bachelorarbeit erwerben Sie den akademischen Titel Bachelor of Arts. Dieser gibt Ihnen die Möglichkeit eines direkten Berufseinstiegs oder der weiteren Spezialisierung im Rahmen eines Masterstudiums.
Curriculum
1. Semester
Grundlagen Betriebswirtschaft, Entrepreneurship, intern. Management
Mikroökonomik
Quantitative Methoden
Foreign Language 1
Business Language/English Business Communication and Negotiation
2. Semester
Digital Transformation
Operations Management
Makroökonomik
International Accounting
Foreign Language 2
Intercultural Studies
3. Semester
Marketing and Sales
Corporate Finance
Cost Accounting and Cost Management
Human Resources Management, Organisation and Leadership
Foreign Language 3
Business Language / English Scientific Writing
Project Social Engagement
4. Semester
International Economics
Sustainability CSR and Compliance Management
Intern. Business Diplomacy and Cross Cultural Management
Major Field of Study 1
Foreign Language 4
5. Semester
Auslandssemester
Strategic Management
Current Issues in Economics
Project Management
Major Field of Study 2
6. Semester
Auslandspraktikum
7. Semester
Elective Sustainability / Management Discipline
Business Simulation
Revision of Business Theory
Seminar Bachelor's Thesis
Bachelor's Thesis
Wissenswertes auf einen Blick
Der Studiengang Global Economics and Business Management startet zum Wintersemester. Eine Bewerbung über Hochschulstart (DOSV) ist nicht nötig.
Die Anmeldung zum Studium ist ab 2. Mai per Online-Bewerbung im Primuss-Bewerberportal der THI möglich.Hier finden Sie weitere Informationen zur Bachelorbewerbung und zu den Zulassungsvoraussetzungen sowie zum hochschuleigenen Auswahlverfahren.
Studiengangbewerber müssen fließend Englisch sprechen.
- Bewerber aus dem nicht deutschsprachigen Ausland, die sich für einen deutschsprachigen Studiengang bewerben, müssen außerdem den Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache mit dem Niveau B2 erbringen.
Der Nachweis über die bestandene Deutschprüfung muss spätestens bei der Immatrikulation vorgelegt werden. Eine Liste von als gleichwertig eingestuften Sprachnachweisen finden Sie unter Allgemeine Satzungen auf den Seiten der Stabsstelle Recht.
Neben dem klassischen Studium kann der Studiengang Global Economics and Business Management auch dual studiert oder mit vertiefter Praxis studiert werden. Das Duale Studium ermöglicht eine Kombination aus praktischen Ausbildungselementen in einem Unternehmen und theoretischer Ausbildung an der Hochschule. Dabei kann entweder das Verbundmodell (Studium & Berufsausbildung) oder der Studiengang mit vertiefter Praxis (Studium und intensive Praxisphasen) gewählt werden. Der Vorteil für Studierende liegt auf der Hand: mit einer praxisnahen akademischen Ausbildung gestaltet sich der Übergang von Studium in den Beruf meist fließend. Darüber hinaus wird der Studierende vom jeweiligen Unternehmen in der Regel finanziell vergütet.
Der Einstieg im Unternehmen beginnt im Modell Verbundstudium unternehmensabhängig zum Teil bereits mehrere Monate vor dem ersten Semester. Mit Beginn des Studiums wechseln Theorie (Semesterzeiten) und Praxis (vorlesungsfreie Zeit sowie Praxissemester) einander ab. Für das duale Studium ist sowohl eine Bewerbung beim Unternehmen als auch an der Hochschule erforderlich (Achtung: Bewerbungsfristen im Unternehmen beachten!).
Bitte informieren Sie sich auf unseren Seiten zum Dualen Studium bzw. auf der Suche nach einem Dualen Unternehmenspartner. Auch wenn aktuell kein Partnerunternehmen in diesem Studiengang aktiv ist, können Sie sich gerne an uns wenden.
- Führungsposition in international agierenden Unternehmen
- International Management Consultant
- Führungskraft in Kompetenzzentren für Märkte
- Länderfachmann/-fachfrau in Industrie- und Handelskammern
- Referent in Auslandshandelskammern
Der Studiengang Global Economics and Business Management wird zu etwa 80% auf Englisch unterrichtet. Der Erwerb einer zusätzlichen, weiteren Fremdsprache ist verpflichtend. Ebenfalls verpflichtend ist ein Auslandsaufenthalt von mindestens einem Jahr in einer von Ihnen ausgewählten Fokusregion – davon ein Semester an einer Partnerhochschule im Ausland und ein Semester als Pflichtpraktikum bei einem Unternehmen im Ausland. Bei der Planung und Organisation können Sie vom THI International Office und dem THI Career Service unterstützt werden.
Es besteht die Möglichkeit eines Double Degrees, d.h. Sie erwerben gleichzeitig zwei vollwertige Abschlüsse, einen an der THI Business School und einen an der ausländischen Partnerhochschule (Kanada, Mexiko, Finnland, Australien). Dafür müssen Sie mindestens ein Jahr an der Partnerhochschule studieren. Mehr Informationen zum Double Degree bietet das THI International Office.
Auswahlmöglichkeiten Studienschwerpunkt 1:
- Global Supply Chain Management
- Digital Business and International Business Models
- Internationalization and Global Markets
Studienschwerpunkt 2:
- Global Management and Intercultural Competencies EMEA/APAC/AMER (Auswahl einer Region)
FAQs
Im Sprachenzentrum der THI können Sie alle notwendigen Fremdsprachenkenntnisse erwerben. Die Kurse sind für Studierende der THI kostenlos.
Die THI hat 140 Partnerhochschulen in aller Welt. Neben eigenem Engagement unterstützt Sie das THI International Office bei der Planung und Organisation Ihres Auslandsstudiums.
Ja, diese Möglichkeit gibt es prinzipiell. Gehen Sie dazu über das PRIMUSS Studierendenportal unter „Mein Studium > Anrechnung/Anerkennung von Leistungen und berufspraktischen Zeiten".
Ja, im Rahmen eines Schülerstudiums ist es sehr guten Schülern möglich, mit einem sogenannten Schülerstudium zu starten.
Nein, das ist nicht möglich. Im Grundstudium wird ein Anteil der verpflichtenden Lehrveranstaltungen auf Deutsch gehalten.
Level B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.
Bei Fragen zu Bewerbung, Immatrikulation und Prüfungen wenden Sie sich bitte an das Service Center Studienangelegenheiten
> Klick auf den roten Button (oben).
Studiengangleitung
Weitere Kontakte
Prof. Dr. Silke Wolfenstetter
Tel.: +49 841 9348-3545
Raum: F215
E-Mail: Silke.Wolfenstetter@thi.de
Prof. Dr. Peter Augsdörfer
Tel.: +49 841 9348-2070
Raum: F213
E-Mail: peter.augsdorfer@thi.de
Iris Schmidt, Dipl.-Kffr.
Tel.: +49 841 9348-3303
Raum: F206
E-Mail: Iris.Schmidt@thi.de
Modulhandbuch
Studien- und Prüfungsordnung
Die Studienprüfungsordnung beschreibt die rechtlichen Rahmenbedingungen für Ihr Studium. Auf den Seiten der Stabsstelle Recht ist die aktuelle SPO des Studiengangs einsehbar. Sollten sich dazu Fragen ergeben, wenden Sie sich bitte an das Service Center Studienangelegenheiten.
