Prof. Dr. Marc Knoppe


Program director Retail and Consumer Management

Raum: A240
Lehrgebiet: Internationales Handelsmanagement, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement

Forschung


  • International Retail Management
  • Strategic Marketing & International Management
  • Brand Management & Communication
  • International Pricing & Service Management
  • Innovation Management
  • Strategic Merger & Acquisitions:  Retail, Consumer & Service Business
  • Kooperationen: Forschungsnetzwerk BAYLAT (https://www.baylat.org/latinbay-kooperationsinformationssystem.html)

Vita


  • Seit 2009: Professor an der TH Ingolstadt
    Verschiedene Gutachter- und Beiratsfunktionen
  • 1992-2009: Langjährige, internationale Führungsverantwortung als Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsführer verschiedener amerikanischer und deutscher Konzernunternehmen
    Branchenerfahrungen im Bereich Retail, Consumer & Service, insbesondere USA, Asia-Pacific und Europa
  • 1997: Promotion am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre bei Prof. Dr. Guido Eilenberger an der LMU München und Universität Rostock ”Strategische Allianzen in der Kreditwirtschaft”
  • 1988-1992: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München