Zum Inhalt springen

In Ingolstadt und an der THI existieren bereits wichtige Testfelder und Simulationsumgebungen im Bereich Mobilität und Verkehr:

Testfelder:

  • Testfeld „Erste Meile“ (Projekt IN2Lab): städtische Testfeld für vernetztes und automatisiertes Fahren
  • Testfeld des Projekts 5GoIng: Entwicklungs- und Demonstrationsplattform für 5G-Anwendungen mit dem Fokus „Vernetzte Mobilität“
  • High Definition Testfeld (Projekte KIVI): Testfeld zur hochgenauen Wahrnehmung von Verkehrsteilnehmern durch Infrastruktursensorik sowie zur KI-basierten Steuerung von Verkehr
  • CARISSMA Testgelände: Freiversuchsfläche, z. B. zum Test kritischer Verkehrsszenarien

Simulationsumgebungen / virtuelle Zwillinge:

Neben dem Mobilitätsknoten haben im KI-Netzwerk Mobilität auch die Endpunkte in Regensburg, Aschaffenburg und Landshut Testfelder, die für die Entwicklung der Fahrzeugautomatisierung ausgelegt sind.  

laufende Forschungsprojekte

Professuren im Themenfeld Verkehr

Zum Seitenanfang springen