Prof. Dr. Marc Knoppe

Programme Director International Retail Management; Programme Director Retail and Consumer Management; Coordinator Internationalization University Partnerships
Raum:
A240
Lehrgebiet:
Internationales Handelsmanagement, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement
Forschung
- International Retail Management
- Strategic Marketing & International Management
- Brand Management & Communication
- International Pricing & Service Management
- Innovation Management
- Strategic Merger & Acquisitions: Retail, Consumer & Service Business
- Kooperationen: Forschungsnetzwerk BAYLAT (https://www.baylat.org/latinbay-kooperationsinformationssystem.html)
Vita
- Seit 2009: Professor an der TH Ingolstadt
Verschiedene Gutachter- und Beiratsfunktionen - 1992-2009: Langjährige, internationale Führungsverantwortung als Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsführer verschiedener amerikanischer und deutscher Konzernunternehmen
Branchenerfahrungen im Bereich Retail, Consumer & Service, insbesondere USA, Asia-Pacific und Europa - 1997: Promotion am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre bei Prof. Dr. Guido Eilenberger an der LMU München und Universität Rostock ”Strategische Allianzen in der Kreditwirtschaft”
- 1988-1992: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Veröffentlichungen
- Marc Knoppe, Stefan Rock, Martin Wild: Der zukunftsfähige Handel. Neue online und offline Konzepte sowie digitale und KI-basierte Lösungen, Wiesbaden, 2022.
- Store atmosphere and impulse: a cross-cultural study, Barros, L.; Damacena, C.; Knoppe, M.; Petroll, M.; 2019 in International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 47 No. 8, pp. 817-835, Bingley UK 2019; ISSN 0959-0552; https://doi.org/10.1108/IJRDM-09-2018-0209; https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/IJRDM-09-2018-0209/full/ris
- Digitalisierung im Handel, Knoppe, M.; Wild, M. (Hrsg.), Berlin Heidelberg, 2018, SpringerGabler Verlag ISBN 978-3-662-55257-5
- CSR und Retail Management, Berlin Heidelberg 2015, SpringerGabler Verlag
- CSR im Retail Management, 2015: in Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Schneider, A.; Schmidpeter, R. (Hrsg.), Berlin Heidelberg 2015, SpringerGabler Verlag, S. 891-903
- Pricing und Marke als wesentliche Wertschöpfungselemente einer Multi-Channel-Strategie, 2013: in Marketing in Forschung und Praxis; Hofbauer, G.; Pattloch, A.; Stumpf, M. (Hrsg.), Berlin 2013
- E-Mobility Will Change Automotive Retailing – A Strategic Approach, 2012: in Sustainable Automotive Technologies 2012, Proceedings of the 4th International Conference Melbourne, Springer Verlag ISBN 978-3-642-24144-4
- E-Mobility Generates New Services and Business Models, Increasing Sustainability, 2012: in Sustainable Automotive Technologies 2012, Proceedings of the 4th International Conference Melbourne, Springer Verlag ISBN 978-3-642-24144-4
- Konsequenzen von Basel II für den Mittelstand – Chancen und Risiken, Februar 2002: in Rostocker Schriften zur Bank- und Finanzmarktforschung Nr. 10: „Kreditpolitik der Banken und Unternehmensrating: Konsequenzen von Basel II“, ISSN 0949-6866
- Artificial Intelligence as a Decision Tool for an Efficient Strategic and Operational Management, 2001: in Artificial Intelligence and Symbolic Computation, International Conference AISC 2000 Madrid, Springer Verlag ISBN 3-540-42071-1
- Supply Chain Management im Bankensektor, Mai 2001 / E-Procurement Review
- Der Gewinn liegt im Einkauf, Januar 2001 / E-Procurement Review
- Finanzierung, Kreditzusicherung und Business Pläne nur noch via Internet?, September 2000, Tagungsband „Handwerk in Europa“
- Neues Denken auf beiden Seiten, April 2000 / Unternehmer Magazin
- 48. Jahrgang Nr. 4, S. 46-49
- Neues Denken auf beiden Seiten, März 2000 / Unternehmer Magazin
- 48. Jahrgang Nr. 3, S. 42-43
- Oft geht der Mittelständler ohne Kredit nach Hause, Frankfurt am Main 2000, Frankfurter Allgemeine Zeitung Ausgabe 08.02.2000
- Strategische Allianzen in der Kreditwirtschaft, München 1997, Oldenbourg Verlag ISBN 3-486-24474-4
Veröffentlichungen Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Amela Dizdarevic
Wissenschaftliche Publikationen (Fachzeitschriften):
- Dizdarevic, A., Evanschitzky, H., Backhaus, C. (2018): Elevating Shopping Experiences Through Digital Technologies: The Case of Retail Agglomerations. Marketing Review St. Gallen, 6/2018, p. 34-41.
Wissenschaftliche Publikationen (Konferenzen)
- Dizdarevic, A. (2018): Strategic model of a future-oriented shopping centre – an international benchmark. 25th International Conference on Recent Advances in Retailing and Services Science, Madeira, Portugal, 16.-19.07.2018.
- Dizdarevic, A. (2018): Enhancing the performance of traditional retail formats in the digital age. 47th European Marketing Academy Annual Conference 2018, Doctoral Colloquium, Glasgow, UK, 27.-29.05.2018.
- Dizdarevic, A., Evanschitzky, H., Backhaus, C. (2018): The impact of mobile service innovations on perception of retail destination attractiveness. 27th Conference of the International Association for Management of Technology, Birmingham, UK, 22.-26.04.2018.
- Dizdarevic, A. (2017): The impact of digital service innovations in retail agglomerations on retail destination attractiveness, British Academy of Management, Doctoral Symposium, Warwick, UK, 04.09.2017.
Lehre
Inhaltliche Schwerpunkte
- International Retail Management
- Strategic Marketing & International Management
- Brand Management & Communication
- International Pricing & Service Management
- Innovation Management
- Strategic Merger & Acquisitions: Retail, Consumer & Service Business
Sonstige Aktivitäten
- Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen und Verbänden
Sonstige Funktionen
- Koordinator Angewandte Forschung