Cora Unger


Studienbotschafterin UXD

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

Steckbrief

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Für mich ist UXD die perfekte Kombination aus allen meinen Interessen: Ich bin super gerne kreativ, aber auch technische Aspekte waren mir wichtig. Neben Designgrundlagen und -projekten lernt man auch noch Programmierung, jedoch ohne die theoretischen Informatikaspekte. Zudem werden auch noch psychologische Grundlagen und viele weitere Themenfelder im Studiengang abgedeckt, sodass man kompetenztechnisch am Ende ziemlich breit aufgestellt ist.

Was ist dein Tipp für die Studienorientierung?

Am besten ist es natürlich viel vorher auszuprobieren, um die eigenen Interessenfelder einzugrenzen. Zudem hilft es mit Studenten zu reden, wie sie über ihren Studiengang denken und ob sie ihn weiterempfehlen würden. Im Gespräch erfährt man häufig mehr Details als nur durch das Lesen von Broschüren. Modulhandbücher zu lesen hilft auch oft, um eine genauere Vorstellung zu bekommen, welche Inhalte vermittelt werden.

Was gefällt die an der THI am besten?

Ich finde an der THI fühlt man sich sehr schnell heimisch und irgendwie vertraut mit allem, zum einen weil der Campus nicht riesig ist und zum anderen weil die Studiengruppen nicht zu groß sind.

Was sind deine Lieblingsstudienfächer?

Webtechnologien und Design einer Mensch-Maschine-Schnittstelle

Dein persönlicher Insidertipp für das Studentenleben: 

Bezüglich lernen: Qualitativ über quantitativ, bezüglich Studentenleben an sich: zu allen möglichen Erfahrungen Ja sagen und somit seinen eigenen Horizont erweitern.