Prof. Dr. Michaela Regler
Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst
Ihr Kickstart zur Karriere als Wissenschaftlerin!
Das Fit4ProfIN Mentoring Programm soll konkret (angehende) Promovendinnen und Professorinnen ansprechen. Unser Ziel ist es Frauen, die an einer Promotion interessiert sind, gerade mittendrin stecken oder mehr über das Berufsbild der Professorin erfahren möchten, anzusprechen und während den individuellen Lebensphasen durch gezieltes Mentoring zu unterstützen.
Das Mentoring beruht auf dem sogenannten “Tandem-Prinzip” bei dem den Fit4ProfIN Teilnehmerinnen (Mentees) eine erfahrene THI-Professorin bzw. ein erfahrener THI-Professor als Mentorin bzw. Mentor zur Seite gestellt werden. Das “Matching” der Tandems beruht auf den individuellen Zielen der Mentees (fachliche, soziale oder informative Ziele).
Drei gute Gründe dabei zu sein
Sind noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann lohnt sich ein Blick in unser “Fit4ProfIN Handbuch” in der Dokumentenbox!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne mit dem unten stehenden Formular zum Fit4ProfIN Programm an. Wir werden anschließend Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
Aktuell ausgeschriebene Professuren an der THI finden Sie unter Karriere
Rückblick auf einen inspirierenden Abend: Unser “Ready for Mentoring” Workshop, der am 25. März 2025 im Rahmen des Fit4ProfIN Programms stattfand, war ein voller Erfolg! Die Dozentin Marion Nitsche, sowie Teilnehmerinnen aus dem Fit4ProfIN Programm kamen zu einem informativen und unterhaltsamen Austausch zusammen, der den Grundstein für künftige Mentoring-Beziehungen legte. Dieser Abend bot die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in das Mentoring zu gewinnen und sich auf diesen spannenden Pfad vorzubereiten. Positives Feedback und lebendige Gespräche stehen für die Relevanz des Workshops. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und hoffen, viele von Euch dort wiederzusehen!
Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst
Referentin Unternehmensnetzwerke
Wir freuen uns über einen regen persönlichen Austausch. Gerne können Sie uns direkt per Email anschreiben oder über Buero-Frauenbeauftragte@thi.de erreichen.