Horst Seehofer zum Ehrensenator der THI ernannt

Die Technische Hochschule Ingolstadt hat Bundesminister und Ministerpräsidenten a.D. Horst Seehofer im Rahmen einer Feier im kleinen Kreis die Ehrensenatorwürde verliehen. Neben THI-Präsidenten Professor Walter Schober hob Staatsminister Markus Blume die Verdienste Horst Seehofers um den Wissenschaftsstandort Ingolstadt hervor.

THI-Präsident Professor Walter Schober (r.) gratuliert Horst Seehofer zur Ehrensenatorwürde (Foto: THI).

THI-Präsident Professor Walter Schober (r.) gratuliert Horst Seehofer zur Ehrensenatorwürde (Foto: THI).

Staatsminister Markus Blume (4. v. l.) würdigte Horst Seehofer in seiner Laudatio (Foto: THI).

Staatsminister Markus Blume (4. v. l.) würdigte Horst Seehofer in seiner Laudatio (Foto: THI).

Die Würde eines Ehrensenators wird durch einen Beschluss des Senats der THI an Persönlichkeiten verliehen, die sich wiederholt in herausragender Weise um die Technische Hochschule und den Wissenschaftsstandort Ingolstadt verdient gemacht haben. Auf Bundesminister und Ministerpräsidenten a.D. Horst Seehofer trifft dies in mehrfacher Hinsicht zu: Er hat die THI seit ihrer Gründung vor 30 Jahren in all seinen politischen Funktionen stetig unterstützt.

In seiner Begrüßung hob THI-Präsident Professor Walter Schober Horst Seehofers kontinuierliches Engagement hervor: „Der Ausbau des Campus Ingolstadt und die Gründung des Campus Neuburg wären ohne den Ministerratsbeschluss vom 9. Januar 2018, dem Herr Seehofer damals als Ministerpräsident vorsaß, nicht möglich gewesen.“ Der Vorsitzende des Senats Professor Christian Stummeyer verlas in seiner Laudatio die weiteren Verdienste Horst Seehofers um die THI.

Der Würdigung schloss sich Staatsminister Markus Blume an: „Herzlichen Glückwunsch an Horst Seehofer: Die THI ernennt einen ihrer politischen Gründungsväter zum Ehrensenator – eine ganz besondere, seltene und vor allem verdiente Auszeichnung. Horst Seehofer hat sich von Anfang an mit viel Herzblut, Haltung und Hartnäckigkeit für die THI eingesetzt. Sein Credo war dabei immer: Bildung ist das Tor zum Leben. Mit seinem Faible für Technik und Ingenieurwissenschaften brennt er auch heute für Hightech in seiner Heimat: Ein dynamischer Ehrensenator für unsere dynamischste Hochschule!“

Horst Seehofer freute sich besonders über die Ehrung: „Mich erfüllt das wirklich mit Stolz. Denn es geht um meine Heimat. Die THI ist ein Flaggschiff nicht nur in unserer Stadt, sondern in der gesamten Region. Deshalb habe ich sie immer mit großem Interesse und Engagement begleitet und werde das auch weiterhin tun.“

An der Verleihung der Ehrensenatorwürde nahmen neben Staatsminister Markus Blume Wegbegleiter von Horst Seehofer teil, unter anderem Ingolstadts Alt-Oberbürgermeister Peter Schnell und Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: