Zum Inhalt springen

Ein Blick in die Zukunft

Start des Seminars Foresight-Specialist am 12. Oktober

Welche Entwicklungen zeichnen sich heute bereits ab? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für Unternehmen und Organisationen? Und wie kann Zukunft aktiv gestaltet werden, anstatt lediglich auf Veränderungen zu reagieren? Mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich die Teilnehmenden des jüngsten Seminars „Foresight Specialist“ am Campus für Weiterbildung der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI).
Im Rahmen des Weiterbildungsangebots erhielten die Teilnehmenden fundierte Einblicke in zentrale Methoden der strategischen Zukunftsforschung. Mithilfe von Trendanalysen, Szenariotechniken und Technologiebewertungen entwickelten sie unterschiedliche Zukunftsbilder und setzten sich mit den möglichen Auswirkungen aktueller Entwicklungen auf Wirtschaft und Gesellschaft auseinander.
Ein besonderer Fokus lag auf dem Praxisbezug: Die erarbeiteten Methoden wurden unmittelbar auf konkrete Fragestellungen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmenden angewendet. So konnten neue Perspektiven und Handlungsoptionen für zukünftige Herausforderungen entwickelt werden.
Der Campus für Weiterbildung bedankt sich bei den Dozierenden des Bavarian Foresight-Institute: Jan Oliver Schwarz, Prof. Dr. Laura Bechthold, Prof. Dr. Stefanie Wrobel und Alexander Schönmann für die fachkundige und praxisnahe Durchführung des Seminars.
Mit dem Seminar „Foresight Specialist“ bietet der Campus für Weiterbildung der THI Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, ihre Zukunftskompetenzen gezielt auszubauen und Organisationen auf kommende Veränderungen vorzubereiten.

Hier finden Sie mehr Informationen zu unserem Seminar Foresight-Specialist
 

Copyright: Nadine_Kuper
Zum Seitenanfang springen