Experten zur Simulation von nachhaltigen Energiesystemen zu Gast an der THI

Einmal pro Jahr trifft sich die Nutzer Community der CARNOT-Toolbox, einer Anwendung innerhalb der Simulationsumgebung MATLAB/Simulink, zu einem fachlichen Austausch.

21 Teilnehmende aus dem deutschsprachigen Raum trafen sich mit 19 weiteren, online zugeschalteten Simulationsexperten zum fachlichen Austausch. Sogar Teilnehmer aus Italien und Malaysia waren über die hybrid organisierte Veranstaltung an der THI zugeschalten.

Dieses Jahr war das Institut für neue Energie-Systeme (InES) Gastgeber der zweitägigen Veranstaltung. Nach einer kurzen Einführung für Einsteiger wurden aktuelle Weiterentwicklungen des Simulationstools, sowie dessen Anwendung in laufenden Forschungsvorhaben zur Simulation komplexer Energiesysteme, vorgestellt. Besonders bereichernd war die Veranstaltung auch für teilnehmende Studierende, die bereits mit der Toolbox arbeiten, um Kontakt zu Vertretern aus der Industrie zu knüpfen.
Persönliche Highlights von Prof. Schrag, der am InES mehrere Promotionen unter Verwendung der CARNOT-Toolbox betreut, waren die Weiterentwicklung des Erdsondenmodells für Wärmepumpen und der Austausch über Erdkollektormodelle. Sein Fazit: „Es war ein sehr wertvoller Austausch, bei dem wir wichtige Tipps und Anregungen für unsere Projekte bekommen haben und auch unsere Erfahrungen weitergeben konnten.“