Dissertation von InES-Wissenschaftler ausgezeichnet

Zum mittlerweile siebten Mal zeichnete der SeV Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten von Absolventen bayerischer Hochschulen und Universitäten im Themenfeld Solarenergie aus. In diesem Jahr wurden sieben Arbeiten ausgezeichnet, die mit insgesamt 11.000 € prämiert wurden. Hier im Bild: Dr. Mathias Ehrenwirth, der am InES den Forschungsbereich Gebäudeenergiesysteme leitet.

Der Solarenergieförderverein Bayern e. V. (SeV) prämierte die Dissertation von Herrn Dr. Mathias Ehrenwirth mit dem Titel „Theoretical and Experimental Analysis of Polymer-Based Solar Thermal Drain Back Systems“. Im Rahmen seines Promotionsverfahrens untersuchte Herr Dr. Ehrenwirth, inwiefern Kunststoffe einen Beitrag zu kostengünstigen solarthermischen Kollektoren und Systemen liefern können. Eingebettet war dieses Vorhaben in ein durch das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördertes Forschungsvorhaben, welches gemeinsam mit der Firma Roth Werke GmbH am Institut für neue Energie-Systeme (InES) durchgeführt wurde. Als zentrales Ergebnis lässt sich festhalten, dass solarthermische Kollektoren aus Kunststoffen zu deutlichen Einsparungen führen können, insbesondere dann, wenn das umgebende System ihren speziellen Anforderungen (beispielsweise geringe Druck- und Temperaturstabilität) Rechnung trägt.

Das Promotionsverfahren wurde kooperativ zwischen der TU München und der TH Ingolstadt durchgeführt. Grundlage hierfür war das TUM Applied Technology Forum, bei dem herausragenden Forschenden an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ein strukturierter Promotionsweg an der TU München eröffnet wurde. Die guten Erfahrungen aus diesem Programm sind in dabei auch in das Bayerische Wissenschaftsforum eingeflossen. An der TH Ingolstadt wurde die Arbeit durch Prof. Wilfried Zörner, Leiter des InES, betreut: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung für Herrn Ehrenwirth, unterstreicht sie doch die Praxisrelevanz unserer anwendungsnahen Forschung im Bereich der Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien“.