Was macht ein Prof in den Semesterferien?

Prof. Jörg Bienert von der Fakultät Maschinenbau hat die Semesterferien für eine Reise nach Südafrika genutzt, nicht zur Safari, sondern zur Blockvorlesung.
Schwingungen und Akustik war das Thema der Lehrveranstaltung, für die er an der Universität Stellenbosch in der Nähe von Kapstadt zu Gast war. Die fünftägige Blockveranstaltung war in halbtägige Themenblöcke aufgeteilt. Mit dabei waren fortgeschrittene Studentinnen und –studenten mit themennahen Abschlussarbeiten, Doktoranden, Post-Docs und auch eine Professorin und ein Professor. Die Größe der Gruppe lag je nach Thema zwischen 10 und 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ziele der Veranstaltung waren das fachliche Training, einschließlich Laborversuchen, und die Vorbereitung auf zukünftige Forschungsarbeiten. Bereits in der Vergangenheit gab es eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Promotion. Zwei ehemalige Doktoranden aus Südafrika sind inzwischen bei Tesla in Berlin und bei der DLR in Göttingen tätig.

Und auch in Stellenbosch laufen gemeinsame Forschungsarbeiten. Das dazugehörige Forschungsprogramm umfasst unter anderem Schwingungsanalysen am Forschungsschiff SA Agulhas II. Hauptziel hierbei ist die Überprüfung der Strukturfestigkeit des Schiffes bei Eisgang. Die Studentinnen und Studenten der Universität Stellenbosch und auch Prof. Annie Bekker unternehmen regelmäßig Antarktisexpeditionen mit der Agulhas II. (abgebildet ist die Agulhas II auf dem ersten Foto - das rote Schiff im Hafen)

Die gemeinsame Lehrveranstaltung hat den Studierenden vor Ort wertvolle Lernmöglichkeiten geboten und die Kooperation der beiden Hochschulen nachhaltig gestärkt.