Studierenden-Start-up ausgezeichnet

Beim diesjährigen 5-Euro-Business (5EB) Wettbewerb der Technischen Hochschule Ingolstadt setzte sich ein vierköpfiges Team aus Studierenden der Studiengänge „Künstlichen Intelligenz“ sowie „Medienpsychologie und Digital Business“ gegen zwei Mitbewerber durch. Es gewann mit der mobilen App StudyMatch, die Studierende bei der Studien- und Berufswahl unterstützt.

Gründerspirit im Innovation Hub (Foto: bbw e.V.).

Gründerspirit im Innovation Hub (Foto: bbw e.V.).

Linus Paul Teklenburg, Maximilian Jung, Tim Keßler und Hendrik Maier konnten die Jury überzeugen: Im Impact Hub München präsentierten die Gründer aus Ingolstadt ihre mobile App StudyMatch. Diese unterstützten Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Interessen mit Berufsbildern abzugleichen. Die App beschleunigt die Job- oder Studienplatzsuche erheblich und ermöglicht so einen nachhaltigen Umgang mit der knappen Ressource Zeit. Der ausgefeilte Businessplan rundete den insgesamt anspruchsvollen Pitch ab.

Beim 5EB-Wettbewerb gründen Studierende auf Zeit ein eigenes Unternehmen und erleben, was es heißt, die eigene Idee am Markt umzusetzen. Am Ende des 7-wöchigen Wettbewerbs entscheidet eine Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft über die besten Geschäftsideen. Initiator ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Zusammenarbeit mit dem Center of Entrepreneurships (CoE) der THI. Das CoE koordiniert alle Gründungsaktivitäten an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Hauptaufgabe des Centers ist die Sicherstellung des Wissenstransfers zwischen Forschung und Praxis mit dem Ziel, wettbewerbsfähige Unternehmensgründungen an der THI zu unterstützen.

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., betonte beim 5EB-Finale: „Unser Wettbewerb ist besonders, weil er Studierende aller Fachrichtungen anspricht. Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Leidenschaft und welchem Durchsetzungsvermögen die Geschäftsideen in der Kürze der Zeit umgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für ihre Leistung!“

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: