Institut für Akademische Weiterbildung mit rund 130 Erstsemestern ins Wintersemester gestartet

Foto in Hörsaal

Welcome Day für die berufsbegleitend Studierenden am IAW im Oktober 2023. Quelle: IAW/THI

Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der TH Ingolstadt begrüßt im Wintersemester 2023/24 rund 130 neue berufsbegleitend Studierende.

Mit 19 Studierenden startete im berufsbegleitenden Master Elektromobilität und Fahrzeugelektrifizierung die größte Gruppe an Erstsemestern. Den zweiten Platz belegt dieses Semester der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Management mit 14 Studienstartern, dicht gefolgt vom Bachelor Digital Business, der 13 neue Studierende verbucht.

Auch in diesem Semester bietet das IAW eine Reihe maßgeschneiderter Qualifizierungsprogramme für Unternehmen an: Derzeit laufen mehrere Hochschulseminare, zugeschnitten auf die individuellen Bedarfe der Partnerunternehmen. Weitere Seminare für dieses Jahr sind bereits in Planung.

Weiterhin läuft das Hochschulzertifikat THIntegriert, ein Qualifizierungsprogramm für Geflüchtete mit Hochschulabschluss, das im März 2023 mit 15 Teilnehmern bereits zum dritten Mal gestartet ist. Das dreiphasige Hochschulzertifikat umfasst sowohl die Vermittlung digitaler Fachkompetenzen als auch sprachliche und überfachliche Module und dient der Vorbereitung auf den regionalen Arbeitsmarkt.