Tobias Weber


Studienbotschafter Elektro- und Informationstechnik

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter:innen kontaktieren

Steckbrief

Wie hast du dich über deinen Studiengang informiert? 

Ich habe mich vor allem über die THI Website über Modulpläne und Inhalte der Studiengänge informiert. Als letzten Schritt habe ich mir online Bewertungen für den Studiengang an der THI durchgelesen.

Warum hast du dich für deinen Studiengang entschieden? 

In den Worten von einem unserer Professoren: "Mit Elektrotechnik kann man nichts falsch machen, man kann danach quasi alles mit Technik machen." Und so ist es auch, das Studium ermöglicht einem einen sehr breiten Einstieg in die Industrie. Das war mir besonders wichtig, da man mit dem Studium wichtige Grundlagen legt und dann darauf aufbauen kann. Das ist auch wichtig, um später in leitende Positionen zu übergehen, weil nichts besser ist, als von den Bereichen, die man koordiniert, Ahnung zu haben.

Welche Inhalte hat dein Studiengang? 

Wie es für Ingenieurstudiengänge üblich ist, besteht es in den ersten Semestern aus viel Mathematik und physikalischen Gleichungen. Die werden aber alle gut erklärt und ihr werdet gut in die Bereiche eingeführt. Das Programmieren ist auch ein sehr wichtiger Teil des Studiums, über den Studienverlauf arbeitet man viel mit C, Python und Java, die auch alle erklärt werden.

Was gefällt dir an der THI am besten? 

Die Professoren, die alle für Ihre Unterrichtsthemen brennen und wirklich Spaß daran haben, diese zu unterrichten und Fragen zu beantworten.

Welchen Tipp hast du für die Studienorientierung? 

Ein wichtiger Tipp, den ich geben kann, ist, dass man für Ingenieurstudiengänge keine Angst vor Mathematik haben sollte. Es muss definitiv nicht das Lieblingsfach in der Schule gewesen sein, aber sie wird einen das ganze Studium begleiten. Für die, bei denen die Schulzeit schon etwas her ist, in den ersten beiden Semestern werden nochmal alle mathematischen Grundlagen ausführlich behandelt, ihr werdet also wieder in die Materie eingeführt.