Jonas Gubo


Studienbotschafter Elektro- und Informationstechnik

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

Steckbrief

Wie hast du dich über dein Studium informiert? 

Informationen zum Studiengang habe ich mir auf der Webseite der THI beschafft. Besonders wichtig war für mich auch der Besuch des Hochschulinformationstages, da man sich mit Studenten auf Augenhöhe über das Studium austauschen konnte.

Warum hast du dich für deinen Studiengang entschieden?

Bereits in meiner Lehre hatte ich mit Elektrotechnik zu tun, somit wusste ich schon, dass dies mir Spaß macht und ich etwas in der Richtung studieren will. Elektro- und Informationstechnik hat für mich den Reiz, dass man nach dem Studium sehr breit aufgestellt ist und sich danach in viele Richtungen spezialisieren kann.

Welche Inhalte sind Teil deines Studiums? 

Im ersten Abschnitt werden viele Grundlagen der Elektrotechnik vermittelt. Dabei erlernt man Werkzeuge, die beispielsweise zur Berechnung von Stromkreisen und Beschreibung von Systemen benötigt werden. Im zweiten Abschnitt geht man mehr in die Tiefe, wobei man immer wieder auf die zuvor erlernten Grundlagen zurückgreift.

Was gefällt dir an der THI am besten? 

Das Anwenden der theoretischen Inhalte durch zahlreiche Praktika.

Welchen Insidertipp hast du für das Studentenleben? 

Einen guten Mittelweg zwischen Studium und Freizeit finden