Elisabeth Göttler


Studienbotschafterin

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

Steckbrief

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?

Ich fand Wirtschaftsunterricht in der Schule immer spannend und konnte mir in diesem Feld Zusammenhänge immer leicht erschließen. Gleichzeitig habe ich mich schon früh für MINT-Fächer interessiert und somit fand ich im Wirtschaftsingenieurswesen eine super Kombi um meine Talente zu vereinen.

Um welche Inhalte geht es in deinem Studium?

Ich habe in meinen ersten zwei Semestern viele Grundlagen des Ingenieurswesens kennengelernt, dabei waren Kurse wie Ingenieursmathematik, Physik, Elektrotechnik und Technische Mechanik. Außerdem hatte ich wirtschaftlich orientierte Kursee wie BWL/VWL, Bilanzierung und Rechnungswesen. Das Studium ist ca. mit 80% Technik, 20% Wirtschaft aufgeteilt aber in höheren Semestern kann man mit selbstgewählten Wahlfächern und der Wahl eines Schwerpunkts auch seine Vorlieben in den Vordergrund stellen.

Was gefällt dir an der THI am besten?

  • der schöne moderne Campus
  • die 24h geöffnete Bibliothek in der Prüfungsphase
  • die vielen Möglichkeiten sich neben dem Studium zu engagieren
  • der starke Fokus auf Zusammenarbeit mit der Industrie

Was ist dein Insidertipp für das Studentenleben?

Redet mit den Professoren! Das sind auch nur Menschen.