Anna Hauner


Studienbotschafterin

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

Steckbrief

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?

Mir war es von Anfang an klar, dass ich nach dem Abitur etwas Technisches studieren will, weil mich die MINT-Fächer schon immer fasziniert haben. Jedoch wusste ich nicht, welcher maschinenbauliche Schwerpunkt mich am meisten interessiert. Durch die spätere Zweigwahl dieses Studiengangs konnte ich in die einzelnen Fachrichtungen reinschnuppern und erst danach entscheiden.

Wie hast du dich über deinen Wunschstudiengang informiert?

Ich habe mich hauptsächlich über die Seiten der einzelnen Hochschulen informiert und an Info-Talks teilgenommen, um mir ein Bild des Studiengangs zu machen. Außerdem haben mir Online-Tests bei der Studienorientierung geholfen.

Welche fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?

Allgemeines Interesse an Technik und gute Kenntnisse in den MINT-Fächer erleichtern den Start auf alle Fälle.

Was gefällt dir an der THI am besten?

Der persönliche Umgang untereinander - sei es zu den Kommilitonen oder zu den Professoren.

Welchen Tipp hast du für die Studienorientierung?

Informiert euch ausreichend über den Ablauf des Studiums, Berufsaussichten, die Stadt, usw. und tauscht euch mit Studierenden aus! Das gibt euch ein besseres Bild über das Studium. Aber entscheidet letzten Endes nach eurem Bauchgefühl! :)