Datenschutzinformationen für Studienplatzbewerber und Studierende

über das PRIMUSS-Bewerber- und PRIMUSS-Studierendenportal

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (Europäische Datenschutzgrundverordnung - DSGVO, Bayerisches Datenschutzgesetz – Bay DSG).

Entsprechend dieser Bestimmungen informieren wir Sie in diesen Datenschutzinformationen über die für Sie relevanten Aspekte der Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Bewerbungsverfahren um Studienplätze, in unserem Immatrikulationsverfahren sowie in der Studierenden- und Prüfungsverwaltung für eingeschriebene Studierende und der Stipendienverwaltung.

Wir passen unsere Datenschutzinformationen aktuellen Entwicklungen gemäß an und informieren Sie regelmäßig datenschutzkonform über vorgenommene Anpassungen. Sie werden über Änderungen beim nächsten Einloggen in das Bewerber- oder Studierendenportal informiert.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (Art. 13 Abs. 1 lit a DSGVO)

Technische Hochschule Ingolstadt (THI)
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Walter Schober

Tel. +49 841 9348-0
Fax +49 841 9348-2000
Email info@thi.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (Art. 13 Abs. 1 Lit b DSGVO)

Tel. +49 841 9348-1234
Email datenschutz@thi.de

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 13 Abs. 1 Lit c DSGVO)

Wir nutzen die erhobenen persönlichen Daten, um Ihre Studienplatzbewerbung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu bearbeiten und um im Fall einer erfolgreichen Studienplatzbewerbung Ihre Immatrikulation vorzubereiten. Wenn Sie sich an der THI immatrikulieren, werden Ihre persönlichen Daten im weiteren Verlauf für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung, zur Unterstützung der Bearbeitung Ihrer internationalen Angelegenheiten wie Auslandssemester, für die Studienorganisation sowie für Stipendienangelegenheiten und als Grundlage für Talentförderungen übernommen.

Das schließt jeweils die Organisation Ihrer für das Studium erforderlichen Systemzugänge (Netzwerk, Online-Portale, Lernplattformen, Bibliotheksnutzung, Raumnutzungen, Anzeige des persönlichen Stundenplans u.ä.) ein.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art.6 Abs. 1 lit e i.V.m. Abs. 3 lit b DSGVO, Art. 42 Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG).

Empfänger bzw. Kategorien der Empfänger personenbezogener Daten (Art. 13 Abs. 1 Lit e DSGVO)

Die THI gibt Ihre Daten nur auf der Grundlage gesetzlicher Ermächtigungen oder mit Ihrem Einverständnis weiter: Darüber hinaus erfolgt keine Datenweitergabe.

Bei Studiengängen, die am bundesweiten Zulassungsabgleich, dem sogenannten dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnehmen, werden Ihre Bewerbungsdaten an die für das DoSV zuständige Stiftung für Hochschulzulassung (siehe www.hochschulstart.de) für den bundesweiten Bewerbungs- und Zulassungsabgleich übermittelt und mit den dort von Ihnen hinterlegten Daten abgeglichen (Rechtsgrundlage Art 7 Abs. 3 Ziff 4 Bayerisches Hochschulzulassungsgesetz (BayHZG) i.V.m. §§ 2 Abs. 1 und 3 Abs. 1 Ziff 4 Bayerische Hochschulzulassungsverordnung  (BayHZV).

Im Rahmen der Zulassung und des Studienverlaufs erfolgt ein Abgleich Ihrer Daten mit der zuständigen gesetzlichen Krankenkasse (Rechtsgrundlage199 a SGB V) sowie ggfs. eine Datenübermittlung an das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg im Zusammenhang mit von Ihnen dort gestellten BAföG-Anträgen (Rechtsgrundlage §§ 47 / 48 Bundesausbildungsförderungsgesetz – BAföG).

Wir betreiben unsere Bibliothek und unsere Bibliothekssysteme im Verbund mit der Katholischen Universität Eichstätt/Ingolstadt (KUE): Sie können sowohl die Bibliothek der THI als auch die der KUE nutzen, dafür stellen die Bibliotheken sich gegenseitig die Benutzerdaten zur Verfügung. Die Systeme und Daten selbst werden am Leibnitz-Rechenzentrum, einem Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, gehostet und von der KUE technisch administriert.

Die THI hat in vielen Stipendienprogramme ein Vorschlagsrecht für mögliche Kandidaten unter den Studierenden: Ihre Kontakt- und Leistungsdaten geben wir stets nur mit Ihrer Einwilligung weiter. Eine Datenweitergabe auch ohne Ihre Kenntnis ist zulässig auf der Grundlage des § 27 BayDSG zur Vorbereitung und Durchführung staatlicher oder kommunaler Auszeichnungen oder Ehrungen.

Darüber hinaus arbeitet die THI  im Rahmen der Organisation und Abwicklung Ihrer Bewerbungen und Ihres Studiums mit verschiedenen Kooperationspartnern und IT-Dienstleistern zusammen, die in gleicher Weise wie die THI selbst auf den Datenschutz verpflichtet sind bzw. von uns verpflichtet werden.

Informationen zur Übermittlung von Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation (Art. 13 Abs. 1 Lit f DSGVO)

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Stellen in Staaten außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO (sog. Drittstaaten) findet statt, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, es zur Wahrnehmung der uns von Gesetzgeber übertragenen Aufgabe als Hochschule erforderlich ist , zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben.

Für bestimmte Aufgaben nutzen wir Dienstleister (z.B. IT-Infrastruktur, Plagiatsprüfung bei Abschlussarbeiten), die ihren Firmensitz in einem Drittstaat haben oder dort Rechenzentren betreiben. Eine Übermittlung ist zulässig, wenn für die Übermittlung ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt (Art. 45 DSGVO). Liegt ein solcher Beschluss nicht vor, dürfen wir die Daten nur übermitteln, wenn geeignete Garantien vereinbart wurden und den Betroffenen durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen (Art. 46 Abs 1 DSGVO).

Wir setzen nur Dienstleister ein, die zusichern, dass auch mit deren Vertragspartnern angemessene Garantien zur Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus vereinbart wurden.

Ihre Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten / mögliche Folgen der Nichtbereitstellung (Art. 13 Abs. 2 Lit e DSGVO)

Gemäß Art. 42 Absatz 4 Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) sind Sie zur Angabe aller persönlichen Daten mit Relevanz für die Abwicklung Ihrer Bewerbung und Ihres Studiums verpflichtet. Sollten Sie abgefragte, entscheidungsrelevante Daten nicht angeben, können Sie darauf beruhende Ansprüche (z.B. auf Zulassung zum Studium, Immatrikulation, Prüfung, Beurlaubung, Fristverlängerungen und Zugänge etc.) verlieren.

Geplante Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 2 Lit DSGVO)

Die nachfolgenden Lösch- bzw. Anonymisierungsfristen gelten vorbehaltlich der Umsetzung des Bayerischen Archivgesetztes (BayArchivG). Sofern Unterlagen archivierungswürdig sind, werden sie vor Löschung bzw. Anonymisierung zur Archivierung angeboten und ggfs. übergeben.

Ihre Bewerberdaten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung genutzt. Wenn Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war, werden diese Daten sechs Monate nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens gelöscht (Rechtsgrundlage Art. 12 Abs. 1 Nr. 2 BayDSG).

Wenn Sie bei uns immatrikuliert sind, speichern wir Ihre persönlichen Daten für die Dauer Ihres Studiums nach den gesetzlichen Vorgaben:

  • Anträge und sonstiger Schriftverkehr wird für die Dauer des Studiums und für sechs Monate darüber hinaus gespeichert, um den Studienverlauf nachvollziehen und ggfs. entsprechende Bescheinigungen etc. ausstellen zu können.
  • Prüfungsunterlagen sind nach § 12 der Rahmenstudienordnung für die Fachhochschulen in Bayern (RaPO) für zwei Jahre aufzubewahren, beginnend mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem Ihnen das Ergebnis der jeweiligen Modulprüfung mitgeteilt wurde. Prüfungsunterlagen, die Gegenstand eines Widerspruchs- oder Klageverfahrens sind, werden davon abweichend bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gespeichert.
  • Eine reduzierte Prüfungsakte wird für die Dauer von 50 Jahren gespeichert mit Informationen über die Immatrikulationsdauer, die Prüfungsergebnisse, die Exmatrikulation und die Verleihung des akademischen Grades. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem Sie exmatrikuliert werden.
  • Ihre persönlichen Stundenpläne, die Sie sich in unserem Stundenplantool jedes Semester aus allen angebotenen Veranstaltungen individuell zusammenstellen und online anzeigen lassen können, löschen wir jeweils nach Ablauf des folgenden Semesters.

Persönliche Daten, die Finanztransaktionen betreffen (Studentenwerksbeiträge, Studiengebühren in den berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen) werden auf der Grundlage des Haushalt- und Steuerrechts für die Dauer von zehn Jahren gespeichert.

Ihre RECHTE

Ihr Recht auf Auskunft, auf Berichtigung von Daten bzw. Einschränkung der Verarbeitung, auf Löschung und Datenübertragbarkeit (Art. 13 Abs. 3 lit b, 15 bis 20 DSGVO)

Sie haben gem. Art. 15 DSGVO das Recht Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche persönlichen Daten von Ihnen gespeichert sind, zu welchem Zweck sie genutzt werden, an wen die Daten übermittelt wurden, ggfs. woher die gespeicherten Daten stammen, sofern Sie nicht bei Ihnen persönlich erhoben wurden (Art. 15 DSGVO). Sollten Sie der Meinung sein, es werden unrichtige persönliche Daten über Sie gespeichert, haben Sie ein Recht auf Berichtigung dieser Daten gem. Art. 16 DSGVO bzw. gem. Art. 18 DSGVO auf Einschränkung der Verarbeitung bis zu Klärung der Richtigkeit. In Bezug auf personenbezogene Daten, die für den erhobenen Zweck nicht mehr benötigt werden, haben Sie ggfs. ein Recht auf Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO.

Art. 20 DSGVO begründet Ihr Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt zu bekommen bzw. einem anderen von Ihnen benannten Verantwortlichen direkt zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Ihr Beschwerderecht (Art. 13 Abs. 2 Lit d, Art. 77 DSGVO)

Sollten Sie als Betroffene oder Betroffener der Ansicht sein, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie gem. Art. 77 DSGVO unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs auch das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Die für öffentliche Stellen in Bayern zuständige Aufsichtsbehörde ist gemäß Art. 15 BayDSG der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD). Sie erreichen ihn unter

E-Mail:  poststelle@datenschutz-bayern.de

Telefon: 089-212672-0

Fax:     089-212672-50

Ihr Widerspruchrecht aus einer besonderen Situation („atypische Konstellation“) - (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit e DSGVO erfolgende Verarbeitung Ihrer privaten Emailadresse und der privaten Telefonkontaktdaten ganz oder teilweise Widerspruch einzulegen aus Gründen, die sich aus einer bei Ihnen möglicherweise vorhandenen besonderen Situation ergeben. Es muss sich um eine im Kontext als Studierender atypische Fallkonstellation handeln. Die teilweise oder vollständige Beendigung der Verarbeitung für die genannten Zwecke kommt nur in Betracht, sofern keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die weitere Verarbeitung vorliegen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder aber die weitere Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sie können den Widerspruch einlegen unter E-Mail kanzler@thi.de.

Ihr Ansprechpartner

Für alle anderen datenschutzrechtlichen Anfragen der Bewerberinnen und Bewerber sowie der Studierenden ist die zuständige Service-Fachabteilung Service Center Studienangelegenheiten (SCS) zuständig.

Sie erreichen diese unter studienangelegenheiten@thi.de.