Weiterbildungsaudit am IAW gestartet

Gruppenfoto Frauen und Männer im Freien vor der Hochschule

Ende November traf sich das IAW im Rahmen eines zweitägigen Audit-Besuchs an der THI mit der Hochschulleitung, den Vertreterinnen und Vertretern des Stifterverbands und dem Audit-Team zum intensiven Austausch. Quelle: THI/IAW

2022 wurde das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) als Weiterbildungsinstitut der THI vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung für ein bundesweites Weiterbildungsaudit ausgewählt. Das Audit richtet sich an Hochschulen, die ihre institutionelle Strategie im Handlungsfeld Weiterbildung weiterentwickeln möchten. Von den knapp 60 Bewerbern nehmen neben unserem Institut noch vier weitere Hochschulen an einer einjährigen Pilotphase teil und durchlaufen das Verfahren.

Ende November durften wir uns im Rahmen eines zweitägigen Audit-Besuchs an der THI mit der Hochschulleitung, den Vertreterinnen und Vertretern des Stifterverbands und dem Audit-Team zum intensiven Austausch treffen. Während in gemeinsamen Diskussionsrunden übergreifende Fragen reflektiert und Empfehlungen gesammelt wurden, ging es in den vertiefenden Workshops um die gemeinsame Entwicklung konkreter Lösungen. Zum Abschluss der Analysephase wird das Audit-Team einen Bericht erstellen, der die zentralen Eindrücke des Audit-Besuchs wiedergibt, die strategischen Überlegungen der Hochschule reflektiert, mögliche Maßnahmen kommentiert und Empfehlungen ausspricht. Im nächsten Schritt geht es an die Umsetzung der konkretisierten und priorisierten Maßnahmen, die die Hochschule innerhalb eines Action-Plans definieren wird. Abschluss des Audit-Verfahren ist im Juni 2023.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die wertvollen Impulse und Anregungen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.