Programm für geflüchtete Akademiker an der THI

Mit dem Hochschulzertifikat THIntegriert macht das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschu-le Ingolstadt (THI) Teilnehmende aus dem Ausland fit für den deutschen Arbeitsmarkt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Sonntag, den 19. Februar 2023.

Vier Menschen sitzen an einem Schreibtisch

Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) bietet neben den berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen auch ein besonderes Hochschulzertifikat: THIntegriert ist ein vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördertes Qualifizierungsprogramm, das geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern zur bestmöglichen Eingliederung in den deutschen Arbeitsmarkt verhilft.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden bedarfsgerecht sprachliche, fachliche und methodische Kenntnisse sowie IT-Kompetenzen vermittelt, sodass ein beruflicher Neuanfang in der Arbeitswelt 4.0 gelingt. In drei Semestern von März 2023 bis September 2024 erhalten sie außerdem persönliche Betreuung von der Erstellung der Bewerbung bis hin zum Berufseinstieg.

Start von THIntegriert im März 2023

In den bisherigen zwei Durchläufen haben bereits viele Teilnehmende das Programm erfolgreich abgeschlossen und ihren Weg in ein Arbeitsverhältnis gefunden. Nun startet THIntegriert im März 2023 erneut mit dem Ziel, dem Fachkräftemangel im IT-Bereich und Integrationshürden kompetent zu begegnen.

Das Programm richtet sich an geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker, wobei das Herkunftsland nicht relevant ist. Basiskenntnisse der deutschen Sprache, der Abschluss eines Hochschulstudiums mit technischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt sowie Motivation und Leistungsbereitschaft sind Voraussetzungen für die Teilnahme. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum Sonntag, den 19. Februar 2023. Mehr Informationen für Bewerberinnen und Bewerber, Mentorinnen und Mentoren sowie interessierte Unternehmen, die hochqualifizierten Geflüchteten Einblicke in ihren Betrieb geben wollen,  gibt es auf der Homepage des Instituts für Akademische Weiterbildung.