Ingolstädter Patentgespräche gehen in die zweite Runde

Symbolbild. Quelle: iStock

Symbolbild. Quelle: iStock

Neue Themen und Entwicklungen bestimmen die Welt des Geistigen Eigentums (= Intellectual Property oder kurz IP). Die Ingolstädter Patentgespräche greifen diese Themen auf und bieten jeweils an einem Donnerstag im Monat von 16.30 – 18.00 Uhr einen Austausch zu Entwicklungen im IP-Bereich. Im digitalen Format mit Live-Moderation geben Expertinnen und Experten in Kurzvorträgen, Gesprächen und im Chat interessante Einblicke und Neuigkeiten rund um den gewerblichen Rechtsschutz. Besonderes Merkmal auch dieses IP-Veranstaltungsformats an der TH Ingolstadt ist der Praxisbezug mit Übertragbarkeit der Themenstellungen auf die tägliche Schutzrechtsarbeit. IP-Interessierte können live im Stream teilnehmen und Fragen stellen oder später die Aufzeichnung verfolgen.

Die Reihe der Ingolstädter Patentgespräche 2023 startete am 19. Oktober 2023 mit einer Auftaktveranstaltung unter dem Titel "Innovationsbooster IP". Den Auftakt machte Eva Schewior, Präsidentin DPMA mit "Technologietrends und Neues aus dem DPMA". Prof. Dr. Martin Bader, TH Ingolstadt, lieferte den Praxisbericht zu "IP-Management für KMU und Start-ups".

Nächster Live-Stream am 21. Dezember 2023 unter dem Titel "Das neue europäische Patentsystem"

  • 16:30 - 18:00 Uhr
  • Prof. Dr. Sabine Boos (Hochschule Heilbronn):"Grundlagen und Update zum Einheitspatentsystem"
  • Dr. Tobias Wuttke (BARDEHLE PAGENBERG): "Welche Auswirkungen hat das neue Einheitliche Patentgericht für die deutsche Industrie"

Die Ingolstädter Patentgespräche werden live auf der THI-Plattform übertragen:

Live-Stream hier!