Exkursionsreise im Rahmen des berufsbegleitenden MBA Beschaffungsmanagement

Gruppenfoto

Die Studierenden und Prof. Dr. Andreas Jattke zu Besuch bei BASF in Ludwigshafen. Quelle: IAW/THI

Gruppenfoto

Die Projektgruppe zu Gast bei E.ON in Essen. Quelle: IAW/THI

Mitte November waren die Studierenden des berufsbegleitenden MBA Beschaffungsmanagement des Instituts für Akademische Weiterbildung (IAW) auf einwöchiger Exkursionreise in Deutschland. Auf dem Programm stand der Besuch von 7 namhaften Unternehmen mit dem Ziel, Beschaffungsthemen wie Supply Chain Management, Nachhaltigkeit und Digitalisierung praxisnah zu erleben. Die Projektwoche ist als Modul im Curriculum der Beschaffer verankert und findet in der Regel im vierten Semester des MBA-Programms statt. Das Modul schließen die Studierenden mit einer Projektarbeit ab.

Die 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete während ihres Aufenthalts ein Mix aus Unternehmensbesuchen, Präsentationen und fachlichen Diskussionen. Begleitet wurden die Studierenden von Prof. Dr. Andreas Jattke, Modulverantwortlicher, und der zuständigen Programm-Managerin des IAW.

Die Reise startete am 13. November mit einer Fahrt nach Bad Mergentheim und einem Besuch der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG. Am nächsten Tag war die Gruppe zu Gast bei der BASF AG in Ludwigshafen, ehe es am Mittwoch weiter nach Essen ging, wo die Studierenden zunächst die thyssenkrupp Bilstein GmbH und im Anschluss E.ON besuchten. Nächster Stop war Hamburg: Die Teilnehmenden besichtigten das CML Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen und den Flugzeugbauer Airbus. Den letzten Tag verbrachte die Gruppe am RIFS Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit in Potsdam, bevor alle am 17. November nach Ingolstadt zurückkehrten.

Berufsbegleitender MBA Beschaffungsmanagement

Alle Infos