„Das Studium am IAW war eine gewinnbringende Zeit.“

Steckbrief
Name: Knöferl
Vorname: Rainer
Beruf: Leitung Pflege operative Medizin am Klinikum Ingolstadt
Studienfach: Management in Gesundheitsberufen
Studienabschluss: 2016


Warum haben Sie sich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden?
Um die fachlichen Anforderungen in meiner Position dauerhaft zu erfüllen, ist eine Weiterbildung im Managementbereich notwendig. Der Bachelor Management in Gesundheitsberufen erfüllt alle Bedingungen, die ich an das Studium hatte: Der Standort, die Inhalte und die Vereinbarkeit mit dem Beruf passen. Natürlich erfordert ein berufsbegleitendes Studium Planung, um Beruf, Familie und Weiterbildung unter einen Hut zu bekommen. Ich habe während der ganzen Zeit aber gute Unterstützung durch den Arbeitgeber erhalten – und natürlich auch von meiner Ehefrau.

Wie hat Ihnen das Studium gefallen?
Der Praxisbezug des Studiengangs stimmt. Der Lehrplan weißt ein klar umrissenes Angebot auf, das auf den praktischen Arbeitsalltag abgestimmt ist. Inhaltlich war das Studium eine äußerst gewinnbringende Zeit. Besonders geschätzt habe ich dabei den positiven Austausch mit den Kommilitonen. Und auch die transparente Organisation des Studiengangs hat mir gefallen. Wenn man etwas braucht, findet man schnell Kontakt und erhält schnell Rückmeldung.

Was schätzen Sie am IAW?
Die Dozenten waren hochklassig und zeigten sich uns gegenüber sehr zuverlässig. Wir waren eine wirklich gute Studiengruppe und das Lernklima war immer angenehm. Wir sind alle lange aus der Schule raus und das spürte man auch in der Wertschätzung, die uns Studenten entgegengebracht wurde. Ich würde es insgesamt als eine ganz besondere Form der Erwachsenenbildung in einer tollen Lernatmosphäre bezeichnen.


Über das Angebot:

Die Herausforderungen für Unternehmen im Gesundheitsbereich werden größer. Neben fachlichem Wissen werden mehr und mehr auch wirtschaftliche, personelle, soziale und methodische Kompetenzen von Mitarbeitern gefordert. Die Teilnehmer des Bachelorstudiengangs Management in Gesundheitsberufen erlangen betriebswirtschaftliche und gesundheitsökonomische Fähigkeiten, um den veränderten Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. Der Studiengang wurde als maßgeschneidertes Führungskräfteentwicklungsprogramm ausgezeichnet. Gemeinsam mit den Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz (medbo) hat das IAW den HR Excellence Award für den Bachelorstudiengang erhalten. Mehr Informationen finden Sie hier.