Frau Prof. Dr. Laura Bechthold: Herzlich willkommen in der Fakultät WI!

Prof. Dr. Laura Bechthold (Foto: privat)

Frau Dr. Laura Bechthold ist seit Mai 2022 Professorin für Technology Assessment & Cultural Management in der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen.

Frau Bechthold hat Wirtschafts-, Kultur- und Nachhaltigkeitswissenschaften an der Zeppelin Universität, der Universität Maastricht, der LMU München und der UC Berkeley in Kalifornien studiert. Zwischen 2013 und 2018 war sie im Managementteam des Münchner Center for Digital Technology and Management (CDTM) und hat parallel am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb promoviert.

In den vergangenen Jahren war sie sowohl als Post-Doktorandin am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen der Zeppelin Universität als auch als Beraterin bei der Münchner Strategie- und Innovationsberatung philoneos tätig. In dieser Funktion hat sie vor allem Innovations- & Transformationsprojekte im öffentlichen Sektor in leitender Funktion begleitet.

Sowohl in Wissenschaft als auch Praxis beschäftigt sie sich mit Themen rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie sowie der Technologiefolgenabschätzung, organisationaler Resilienz und den damit verbundenen Innovations- und Führungsfähigkeiten. Sie ist regelmäßig als Dozentin an der TU München, der Zeppelin Universität sowie dem CDTM aktiv. 2021 wurde sie vom Deutschen Stifterverband sowie der Baden-Württemberg-Stiftung für ein Fellowship für Innovation in der Hochschullehre ausgewählt.

Gebürtig kommt die 34-Jährige aus der Nähe von Stuttgart und lebt in München.