Mit Blick in die Zukunft: Zwei neue Professuren an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen im Wintersemester 2021/22

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz und Prof. Dr.-Ing. Alexander Schönmann

Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz

Prof. Dr.-Ing. Alexander Schönmann

Zum Wintersemester 2021/22 startete der neue Masterstudiengang Global Foresight and Technology Management für deutsche und internationale Studierende, der interdisziplinäre Kompetenzen an der Schnittstelle von Technik, Wirtschaft und Soziologie mit einem starken Foresight-Fokus vermittelt. Die Lehre im Wintersemester 2021/22 übernehmen die beiden Professoren, Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz und Prof. Dr.-Ing. Alexander Schönmann, die seit kurzem an der THI in der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen tätig sind.

Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz übernimmt die Forschungsprofessur für Strategic Foresight and Trend Analysis an der Fakultät Wirtschaftsingenieurswesen und lehrt im Masterstudiengang Global Foresight and Technology Management. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Köln und Witten/Herdecke, Futures Studies an der University of Stellenbosch, Südafrika und wurde an der Universität der Künste Berlin promoviert. Vor seinem Ruf an die THI war er Professor für Strategisches Management und Unternehmensführung an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen und Professur für General Management am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius in München. Praxiserfahrungen sammelte Schwarz als Unternehmensberater und in der Strategieabteilung der Allianz SE in München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich Strategic Foresight, der Implementierung von Strategic Foresight Prozessen in Organisation, Anwendung von Foresight-Methoden wie Scenario Planning und Business Wargaming und der Nutzung von ScienceFiction für Innovation und Strategie. Zu diesen Forschungsbereichen hat Schwarz zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht. Sein aktuellstes Buch ist „Winning the Uncertainty Game: Turning Strategic Intent into Results with Wargaming“ und ist dieses Jahr (2021) erschienen.

Seit dem Wintersemester 2021/22 ist Prof. Dr.-Ing. Alexander Schönmann Leiter sowie Studiengangfachberater des Masterstudiengangs Global Foresight and Technology Management und Forschungsprofessor für Technology Design and Application an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. Vor seinem Ruf an die THI arbeitete Schönmann als Fach- und Führungskraft mehrere Jahre in verschiedenen Bereichen des Produktions- und Logistikumfelds in der Nutzfahrzeugindustrie, zuletzt als Projektleiter im Bereich der E-Mobilität und Brennstoffzelle. Seine Dissertation verfasste Schönmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 768 „Zyklenmanagement von Innovationsprozessen - Verzahnte Entwicklung von Leistungsbündeln auf Basis technischer Produkte“. Dort war er u.a. Leiter des Forschungsfelds Technologie- und Innovationsmanagement in der Produktion.