Digitalisierung in den Feuerwehren Bayerns

Florian Weglöhner

Im Rahmen der Masterarbeit des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen untersuchte Florian Weglöhner den aktuellen Stand der Digitalisierung in den Feuerwehren Bayerns. Insbesondere wurde das Potenzial der Technologietrends IoT, Blockchain, Künstliche Intelligenz, AR&VR, Big Data und Cloud Computing untersucht.

Um die spezifischen Anforderungen der Feuerwehren herauszuarbeiten, wurde zunächst eine Musterorganisationsform anhand der Pflichtaufgaben entwickelt. Die darauf aufbauende Analyse des Digitalisierungsgrades erfolgte auf Basis einer Literaturrecherche und einer Umfrage bei bayerischen Feuerwehren.

Insgesamt ist festzustellen, dass aktuell ein niedriger Digitalisierungsgrad vorherrscht und Digitalisierungspotenziale bei weitem nicht ausgeschöpft sind. Bei den betrachteten Technologietrends konnte ein großes Potenzial in den Bereichen Cloud Computing, Big Data und künstlicher Intelligenz aufgezeigt werden. Als weniger relevant für Feuerwehren stellen sich die Themen IoT, AR&VR und Blockchain dar.

Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Arbeit können für bayerische Feuerwehren Digitalisierungskonzepte erstellt und Überlegungen zu einheitlichen Vorgaben, Projekten und überregionalen Konzepten durch die Staatsregierung angestellt werden. Ebenso sind technologische Zukunftsfelder identifiziert worden, in die investiert werden sollte. Schließlich können die Ergebnisse dieser Arbeit dazu beitragen, das Feuerwehrsystem mehr zu zentralisieren und weiter zu professionalisieren.