Wie Unternehmen in Zukunft erfolgreich bleiben

Prof. Dr. Christian Stummeyer (rechts) mit seinem Vorredner, dem ehemaligen Box-Weltmeister Henry Maske. Foto: privat

Customer first! Die digitalen Kundinnen und Kunden der Zukunft sind mobil vernetzt, wollen nachhaltigen Konsum, lassen sich inspirieren und „nudgen“* und können prädiktiv bedient werden. Diese und weitere Thesen hat Prof. Dr. Christian Stummeyer, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der THI Business School, beim „1. PRIMUS Wissensforum Kärnten“ in Villach, Österreich, vor mehr als 200 Gästen vertreten.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Digitale Zukunft – Erfolg neu denken!“ legte er dar, dass Unternehmen die Erfolgsfaktoren der digitalen Welt verstehen müssen, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Die neue Generation von Kunden wie Einkäufern seien zunehmend „Digital Natives“, also Personen, die mit dem Internet aufgewachsen sind. Deswegen, so Stummeyer, müssten die Unternehmen eine eigene Vision, Strategie und Roadmap entwickeln, die dieser Entwicklung Rechnung tragen. Er hob hervor, dass Arbeitnehmerinnen und -nehmer neue Kompetenzen erwerben müssen und betonte die Notwendigkeit lebenslangen Lernens.

*nudging: sich beim Konsum „sanft leiten“ lassen, z.B. durch Rabatt-Aktionen.