Prof. Stummeyer als Experte in der Tageszeitung DIE WELT

„E-Commerce ist ein wachsender Markt – auch und gerade in Zeiten von Corona“, sagt Prof. Dr. Christian Stummeyer, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der THI Business School, in der Ausgabe der Tageszeitung DIE WELT vom 15. April. Als Experte informiert er in einem Artikel über aktuelle Trends im E-Commerce-Bereich und analysiert die digitalen Verkaufsstrategien erfolgreicher Online-Händler. So gehe in Zukunft der Trend hin zum Social Marketing, also dem Vermarkten und Verkauf von Produkten auf Social-Media-Plattformen, die die Kundinnen und Kunden ohnehin täglich nutzen. Auch Voice Commerce sei ein Thema, auf das sich Online-Händler einstellen müssen, so Stummeyers Einschätzung. Darunter versteht er Verkaufsstrategien, die auf Sprachassistenten wie Apples „Siri“ oder Amazons „Alexa“ abzielen.

In einem zweiten Artikel in derselben Ausgabe betont er zudem, dass für Kundinnen und Kunden Nachhaltigkeit zunehmend eine größere Rolle spiele. Insbesondere beim Verpackungsmaterial sieht Stummeyer daher Handlungsbedarf für die Online-Händler; es sollte recycelbar und umweltgerechter werden. Und noch einen Trend hat er ausgemacht: Weg vom reinen Besitz hin zu teilen und leihen. Erste Start-Ups bieten bspw. bereits hochwertige technische Geräte zum Mieten an.

Beide Artikel sind in der Print-Ausgabe der Zeitung DIE WELT vom 15. April 2021 erschienen und online unter https://www.welt.de/sonderthemen/article230492519/Hersteller-setzen-auf-E-Commerce.html