Prof. Dr. Peter Augsdörfer hielt Forschungs-Vortrag an der Université de Bordeaux

Zwei Männer vor einem historischen Gebäude

Prof. Dr. Peter Augsdörfer und Maitre de conférences Dr. Guillaume Deprez (Université de Bordeaux, Laboratoire de Psychologie), Foto: Augsdörfer

Prof. Dr. Peter Augsdörfer, Dozent an der THI Business School für Management Strategy sowie Technology and Innovation Management, gehört zu den führenden Wissenschaftlern für Innovationen im Untergrund großer Firmen. Seine letzte Publikation im Herbst letzten Jahres sowie das kürzlich organisierte Symposium zu Bootlegging hat sehr viele Wissenschaftler motiviert sich mit dem Thema näher zu befassen. So auch die Fakultät der Arbeitspsychologen der Université de Bordeaux in Frankreich, die ihn einluden einen Vortrag zum Stand der Forschung zu halten.

Das Thema war besonders interessant, weil gerade aus psychologischer Sicht noch viele Forschungsfragen offen sind. Die meisten Wissenschaftler beschäftigen sich nämlich mit Bootlegging aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Und so waren auch die psychologisch geprägten Fragen aus dem Publikum für den Ingenieur Peter Augsdörfer oft herausfordernd.

Um diese disziplin-übergreifenden Wissenslücken zu schließen, wurde beschlossen, dass Prof. Augsdörfer und Dr. Guillaume Deprez, Dozent für Arbeitspsychologie an der Université de Bordeaux, gemeinsam eine zukünftige Doktorandin betreuen werden. Diese schreibt gerade ihre Masterarbeit zu diesem Thema und möchte in Form der Promotion weiterforschen, die sie im Herbst beginnt.