Praxisprojekt: MVM-Studierende optimieren Vertriebsstrategie für Kamerahersteller

Studierende stehen vor einem Roll-Up der PCO AG

Das MVM-Projektteam. Foto: privat

Wie und über welche Vertriebskanäle lassen sich wissenschaftliche Kameras und Kamerasysteme der PCO AG aus Kelheim am besten vermarkten und verkaufen? Dieser Frage sind Studierende des Masterstudiengangs Marketing / Vertrieb / Medien (MVM) an der THI Business School in ihrem Praxisprojekt nachgegangen. Die Kameras und Kamerasysteme können bspw. in der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt, aber auch im Automotive- oder Life Science-Sektor und zahlreichen anderen Bereichen genutzt werden.

Mittels umfangreicher Recherchen und Berechnungen haben die Studierenden ermittelt, wo das Marktpotential für die Spezialkameras am Größten ist – aufgeschlüsselt nach Branchen und Ländern.

Prof. Dr. Bernd Scheed, Professor für Internationales Management und Marketing, hat das Projekt auf Seiten der THI Business School betreut. Praxisprojekte wie dieses, mit Kooperationspartnern aus der Industrie, sind fester Bestandteil aller Studiengänge der THI Business School.