Mehr Professorinnen für die bayerischen HAWs

Foto: LaKoF Bayern/HAW

„Werde Professorin!“ – Eine neue Marketingkampagne der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte an bayerischen Hochschulen (LaKoF Bayern/HAW) versucht gezielt, mehr Frauen für Professuren zu begeistern. Die THI wird in der Kampagne durch Claudia Lieske, Professorin für Internationales HR-Management der THI Business School, vertreten. „In Bayern ist nur jede fünfte Professur mit einer Frau besetzt. Und das, obwohl mehr als die Hälfte aller Hochschulabsolventinnen und -absolventen weiblich sind“, sagt Lieske. „Das müssen wir ändern.“ Sie glaubt, dass vielen gar nicht bewusst sei, dass sie sich auch ohne Habilitation für eine Professur bewerben können.

Um die Förderung von Frauen für eine erfolgreiche akademische Karriere zu unterstützen, hat die LaKoF Bayern/HAW ein spezielles Programm entwickelt, das junge Frauen auf ihrem individuellen Karriereweg zu einer HAW-Professur begleiten soll. Dazu gehören das sog. BayernMentoring, Promotionsstipendien und das Qualifizierungsprogramm „rein-in-die-hörsäle“.

Mehr Informationen zur Kampagne unter www.werdeprofessorin.de