Digital Business-Studierende gewinnen Gründerpreis Ingolstadt 2022

3 Studierende stehen nebeneinander und halten ihren Award fest

Sieger und Siegerinnen beim Gründerpreis Ingolstadt 2022: Die drei Studierenden des WAIN-Projekts. Foto: privat

Marie Stahlhut, Lisa Rüeck und Jonas Hermann aus dem Bachelorstudiengang Digital Business der THI Business School haben beim Gründerpreis Ingolstadt 2022 abgeräumt: Für ihre Geschäftsidee mit dem Projekttitel WAIN verlieh ihnen die Jury in der Kategorie Digitalisierung den „Professional“-Gründerpreis für den besten Businessplan. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten sie einen von einer Werbeagentur professionell erstellten Imagefilm. Bei dem Wettbewerb setzten sie sich in ihrer Kategorie gegen 15 Mitbewerber durch.

In dem Projekt WAIN – Artificial Vineyard beschäftigen sich die drei Studierenden mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau. Sie haben ein intelligentes, digital gesteuertes System zur nachhaltigen und sparsamen Bewässerung von Weinstöcken entwickelt.

Der Gründerpreis ist eine gemeinsame Initiative des Donaukuriers, des Existenzgründerzentrums Ingolstadt, der THI, der IFG Ingolstadt sowie der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und wurde in diesem Jahr zum 23. Mal verliehen. In der Jury sitzen unter anderem Prof. Dr. Robert Wittmann, Professor für Existenzgründung und Innovationsmanagement, sowie Prof. Dr. Michael Jünger, Professor für Business Consulting und Management, beide von der THI Business School.