Claudia Lieske im Interview mit dem Donaukurier

Zeitungsartikel abfotografiert

Foto: Sophia Licklederer

„Ich kann aus eigener Lebenserfahrung nach achteinhalb Jahren sagen, dass ich nach wie vor keinen Tag bereue und mit großer Begeisterung Professorin bin“, sagt Prof. Dr. Claudia Lieske, Professorin für Internationales HR-Management an der THI Business School, in einem Interview mit dem Donaukurier. In dem Artikel wirbt sie für die Kampagne „Werde Professorin“ der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen (LaKoF), die das Ziel hat mehr Professuren mit Frauen zu besetzen. Sie geht davon aus, dass sich viele diese Position nicht zutrauen, weil sie glauben, nicht gut genug qualifiziert zu sein. Für Lieske ist diese Befürchtung jedoch unbegründet. „Vielleicht hält manche Frau auch die Sorge über Vereinbarkeit von Beruf und Familie ab. Aber diesbezüglich kann ich sagen, dass es ideal in diesem Beruf ist, weil man große Freiheiten hat, seinen Arbeitstag zu gestalten“, so Lieske.

Hier geht's zum Interview in voller Länge.