Bundesverdienstkreuz für Professor emeritus Thomas Doyé

Markus Blume (links) bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Prof. Dr. Thomas Doyé. Foto: StWMK

Prof. Dr. Thomas Doyé, emeritierter Professor der THI Business School, ehemaliger Vizepräsident der THI und Gründer des Instituts für Akademische Weiterbildung (IAW) an der THI ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der bayerische Minister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, überreichte die Ehrung in München und würdigte Doyés „bemerkenswerte Schaffenskraft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.“ Doyé habe sich als Pionier und Trendsetter der akademischen Weiterbildung bleibende Verdienste in Ingolstadt, Bayern und ganz Deutschland erworben, so Blume weiter. Durch seine „Ideen und Impulse wurde eine akademische Qualifizierung für viele neue Zielgruppen erstmals ermöglicht.“ Neben der Gründung des IAW im Jahr 2008, initiierte Doyé 2015 auch den Integrationscampus, der Geflüchtete mit Hochschulzugangsberechtigung auf Studium und Arbeitsmarkt in Deutschland vorbereiten soll.

Die umgangssprachlich als Bundesverdienstkreuz bezeichnete Würdigung wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.