Kompetenzfeld Retail & Consumers


Das Kompetenzfeld Retail & Consumer beschäftigt sich mit dem Konsumentenverhalten, der strategischen Ausrichtung von Handelsunternehmen, den Werkzeugen des Handelsmarketings, modernen Managementinstrumenten, Corporate Social Responsibility oder auch mit Leadership im Handel.

Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Handelsmanagement, E-Commerce und Multi-Channel-Vertrieb im Handel, Internationalisierung, Handelslogistik, Retail Controlling, dem Supply Chain Management internationaler Handelsunternehmen sowie der Markenführung und dem Retail Branding internationaler Marken. Im Rahmen der Forschungskompetenz baut die THI Business School ein spezifisches Handelslabor auf, indem die genannten Schwerpunkte gemeinsam mit Praxispartnern erforscht werden. Daneben dient das Handelslabor dazu, technische Fragestellungen im Handel zu beantworten und weiterzuentwickeln.

Professoren

Studiengangleiter Internationales Handelsmanagement
Prof. Dr. rer. pol. Oliver Hackl
Tel. : +49 841 9348-3230
Raum : F211
E-Mail :
Prodekan, Studiengangleiter International Retail Management
Prof. Dr. rer. pol. Marc Knoppe
Tel. : +49 841 9348-4490
Raum : F205
E-Mail :
Koordinator Weiterbildung
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Vogler
Tel. : +49 841 9348-6360
Raum : A231
E-Mail :

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Doktorandin
Dipl.-Betriebswirt. Anna Schleicher
Tel. : +49 841 9348-5870
Raum : F205
E-Mail :

  • Knoppe, M., Pricing und Marke als wesentliche Wertschöpfungselemente einer Multi-Channel-Strategie, 2013: in Marketing in Forschung und Praxis;  Hofbauer, G.; Pattloch, A.; Stumpf, M. (Hrsg.), Berlin 2013

  • Rock, S.,  Kundennutzenstifende Services im Multi Channel Handel - Eine empirische Untersuchung 2013: in Marketing in Forschung und Praxis;  Hofbauer, G.; Pattloch, A.; Stumpf, M. (Hrsg.), Berlin 2013

  • Vogler, T., Kraft, I., Personaleinsatz effizient planen, in: Retail technology journal, 2009

  • Vogler, Thomas; Lerchenmüller, Michael; Vochezer, Renate, Lexikon Betriebsformen : Supermarkt, Discounter & Co. ; Strukturen - Fakten – Trends, Dt. Fachverlag, Frankfurt a. M., ISBN 978-3-86641-204-0