Kompetenzfeld Retail & Consumers


Das Kompetenzfeld Retail & Consumer beschäftigt sich mit dem Konsumentenverhalten, der strategischen Ausrichtung von Handelsunternehmen, den Werkzeugen des Handelsmarketings, modernen Managementinstrumenten, Corporate Social Responsibility oder auch mit Leadership im Handel.

Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Handelsmanagement, E-Commerce und Multi-Channel-Vertrieb im Handel, Internationalisierung, Handelslogistik, Retail Controlling, dem Supply Chain Management internationaler Handelsunternehmen sowie der Markenführung und dem Retail Branding internationaler Marken. Im Rahmen der Forschungskompetenz baut die THI Business School ein spezifisches Handelslabor auf, indem die genannten Schwerpunkte gemeinsam mit Praxispartnern erforscht werden. Daneben dient das Handelslabor dazu, technische Fragestellungen im Handel zu beantworten und weiterzuentwickeln.

Professoren

Prof. Dr. oec. publ. Lars Fend
Internationales Handelsmanagement, Marketing und Quantitative Methoden
Prof. Dr. rer. pol. Oliver Hackl
Handelsmarketing, Personal- und Organisationsmanagement
Prof. Dr. rer. pol. Marc Knoppe
Internationales Handelsmanagement, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement
Prof. Dr. rer. pol. Stefan Rock
Handelsmanagement und Handelslogistik
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Vogler
Handelsmanagement, Handelsmarketing und Handelscontrolling

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen


  • Knoppe, M., Pricing und Marke als wesentliche Wertschöpfungselemente einer Multi-Channel-Strategie, 2013: in Marketing in Forschung und Praxis;  Hofbauer, G.; Pattloch, A.; Stumpf, M. (Hrsg.), Berlin 2013

  • Rock, S.,  Kundennutzenstifende Services im Multi Channel Handel - Eine empirische Untersuchung 2013: in Marketing in Forschung und Praxis;  Hofbauer, G.; Pattloch, A.; Stumpf, M. (Hrsg.), Berlin 2013

  • Vogler, T., Kraft, I., Personaleinsatz effizient planen, in: Retail technology journal, 2009

  • Vogler, Thomas; Lerchenmüller, Michael; Vochezer, Renate, Lexikon Betriebsformen : Supermarkt, Discounter & Co. ; Strukturen - Fakten – Trends, Dt. Fachverlag, Frankfurt a. M., ISBN 978-3-86641-204-0

Retail Lab

Mit dem Retail Lab verfügt die THI Business School über einen realitätsnahen Point of Sale, in dem einzelne Maßnahmen zur Strategieumsetzung wie Multisensorik, Visual Merchandising, Security Systems und insbesondere Multi-Channel-Management anschaulich und anwendungsorientiert präsentiert werden. Nähere Informationen zum Retail Lab hier.