Sprachen lernen erweitert den Horizont

Name: Micha Franz
Sprachkurs: Französisch A2
Fakultät: THI Business School
Studiengang: M.A. Automotive & Mobility Management
Studienbeginn: Wintersemester 2022/23

Was war Ihre Motivation, einen Sprachkurs am Sprachenzentrum der THI zu belegen?

Aus zwei guten Gründen: Während meines Bachelors an der TH Nürnberg habe ich erfolgreich einen Grundkurs A1 in Französisch belegt. Das Wissen wollte ich mir erhalten und mit einem Aufbaukurs daran anschließen. Zum zweiten ist es mein Ziel, während des Masters für ein oder zwei Semester ins Ausland zu gehen. Der Traum ist, in Paris an einer der „Grandes Ecoles“ angenommen zu werden. Mal schauen, ob das klappt. Auch wenn ich englischsprachige Kurse besuchen kann, helfen mir die Französischkenntnisse, um einen besseren Anschluss zu bekommen.

Was schätzen Sie an dem Fremdsprachenkurs, den Sie belegt haben?

Super ist natürlich, dass das Angebot des Sprachenzentrums an der THI für Studierende kostenlos ist. Außerdem sind wir in der gewohnten Lernumgebung, also den bekannten Hörsälen mit der Infrastruktur wie das Reimanns, die Mensa oder die Bib.
Da die Kurse offen sind für alle Studierende, setzt sich der Kurs aus Teilnehmern unterschiedlicher Fakultäten zusammen. So erfährt man etwas über andere Studiengänge und knüpft zudem neue Kontakte.
Als sehr angenehm empfinde ich das Sprachenlernen in Präsenz und in kleinen Arbeitsgruppen. Die Dozentin ist Muttersprachlerin und schafft eine positive Lernatmosphäre.

Wie läuft der Kurs ab und wie schaffen Sie das neben dem Studium?

Der Kurs orientiert sich am Lehrbuch. Darin sind Lektionen enthalten, die die klassischen Sprachkompetenzfelder abdecken, also Wortschatz, Grammatik, Lese- und Schreibkompetenz. Ab und zu gibt es Übungen zum Hörverstehen anhand von Videosequenzen oder Podcasts. Die Lehrkraft geht sehr flexibel auf Wünsche der Studierenden ein, wenn wir zum Beispiel bestimmte Themen wiederholen oder vertiefen möchten. Wer mag, kann Hausaufgaben einreichen und von ihr korrigieren lassen.

Das Tempo ist an das jeweilige Sprachniveau angepasst und meiner Meinung nach neben dem Studium gut zu machen, wenn es in den Stundenplan passt. Ich habe am Donnerstag keine Vorlesungen und keine Jobverpflichtung. Es geht zwar schon um 8:15h in der Früh los, aber das passt mir gut in den Tagesablauf.

Was gefällt Ihnen an Frankreich und der französischen Kultur?

Frankreich ist für mich das perfekte Urlaubsland. Nach Paris zu kommen flasht mich immer wieder. Abends bei einem Glas Rotwein auf den Treppen von Montmartre zu sitzen oder durch das Quartier Latin zu streifen, ist einzigartig auf der Welt.