Prüfungsan- und abmeldung

Prüfungsanmeldung für aktuelles Semester: hier klicken! 

Wer zu den vorgenannten Prüfungen bzw. Leistungsnachweisen zugelassen werden will, muss sich form- und fristgerecht zur Prüfung anmelden. Aus der Anmeldung muss sich ergeben, in welchen Fächern der Studierende die Prüfung ablegen möchte. Eine Anmeldung wirkt nur für den jeweils nächsten Prüfungstermin. Die Zulassung zu einer Wiederholungsprüfung oder zur Ablegung einer zunächst versäumten Prüfung ist erneut zu beantragen. Ohne form- und fristgerechte Anmeldung gilt eine Prüfung, zu der keine ausdrückliche Zulassung erfolgt ist, als nicht abgelegt; über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss, es sei denn, die Zuständigkeit wurde in einer Studien- und Prüfungsordnung auf die zuständige Prüfungskommission übertragen. 

Die Anmeldung zu den im jeweiligen Semester von der Hochschule Ingolstadt angebotenen Prüfungen und Leistungsnachweisen (auch zu Leistungsnachweisen, die während des laufenden Semesters erbracht werden oder wurden – wie Studienarbeiten, Projekte, Praktika, Referate, PLVs – sowie zu vhb-Prüfungen, soweit sie ins Prüfungsangebot der Hochschule Ingolstadt aufgenommen wurden!) findet jedes Semester laut dem im Terminplan angegebenen Zeitraum statt.

Zur Vermeidung etwaiger späterer Unstimmigkeiten im Anmeldeverfahren sind Sie verpflichtet, über die online angemeldeten Prüfungen einen Ausdruck anzufertigen, der als Nachweis für die Prüfungsanmeldung dient. Nur bei Vorlage des mit einer automatisch erzeugten, individuellen Verifikationsnummer versehenen Protokollbeleges können nachträgliche Beschwerden (z.B. wegen etwaiger Übermittlungsfehler) anerkannt werden. Der Nachweis über nachträglich angemeldete Prüfungen wird auf Antrag vom Prüfungsamt ausgestellt.

Falls die Online-Prüfungsanmeldung trotz wiederholter Versuche Ihrerseits nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an das Service Center Studienangelegenheiten (Referat Prüfung).

Wichtige Hinweise:

Bitte kontrollieren Sie bis spätestens Ende des Prüfungsanmeldezeitraumes die Richtigkeit Ihrer Anmeldungen!
Kommen Sie dieser Mitwirkungspflicht nicht rechtzeitig nach, dann geht dies zu Ihren Lasten!

Sie können sich für Prüfungen aus dem Sprachenzentrum über Ihr Primuss Portal anmelden.

Im Sprachenzentrum abgelegte Prüfungen können nicht zu einem späteren Zeitpunkt des Hauptstudiums als Pflichtfach oder als Wahlfach angerechnet werden.

Sie können sich während des Prüfungszeitraums freiwillig für verschiedene Prüfungen anmelden.

Die Anmeldung erfolgt über Ihr Primuss Portal.

Bitte beachten Sie, dass freiwillig abgelegte Prüfungen weder in den Notendurchschnitt einfließen, noch werden die ECTS-Leistungspunkte mitgezählt.

Ein freiwillig abgelegtes Fach kann zu einem späteren Zeitpunkt des Hauptstudiums nicht mehr als Pflichtfach oder als Wahlfach angerechnet werden.

Wer Prüfungen ablegen will, muss sich form- und fristgerecht unter Angabe der Prüfungsfächer anmelden.

Nachträgliche Prüfungsanmeldungen sind nur unter Angabe triftiger Gründe mit Zustimmung des betreffenden Prüfungskommissionsvorsitzenden durch schriftlichen Antrg zulässig.

Ohne form- und fristgerechte ANmeldung gilt eine Prüfung grundsätzlich als nicht abgelegt.

Den Antrag auf nachträgliche Prüfungsanmeldung finden Sie im Primuss Portal.

Parallel zur antrgstellung müssen Sie sich zeitnah zur Sprechstundes des Vorsitzenden Ihrer Prüfungskommission einfinden. Andernfalls wird Ihr Antrag nicht berücksichtigt!

Jedes Semester gibt es einen Prüfungsan- und abmeldezeitraum.

Steht bereits vor dem Prüfungszeitraum fest, dass keine Prüfungsteilnahme erfolgt, sollte die Prüfung vorher wieder abgemeldet werden.

Dies gilt nicht für Wiederholungsprüfungen und Prüfungen, die (z.B. wegen Fristüberschreitung) zwingend geschrieben werden müssen! Die Wiederholungsfrist läluft weiter, unabhängig von der Prüfungsanmeldung!

Für Prüfungsleistungen, die vor dem Prüfungszeitraum abzuleisten sind (z.B. Zulassungsvorasusetzungen), besteht nach dem Ende des Prüfungsanmeldezeitraums i. d. R. keine Möglichkeit mehr zur Abmeldung!

Das Zertifikat besteht aus zwei Basismodulen, durch ein weiteres Modul haben Sie die Möglichkeit ein Vertiefungszertifikat zu erwerben.

Genauere Informationen finden Sie auf Moodle

Die Anmeldung erfolgt über das Primuss Portal