THI Studierende entwickeln Portal zur Bestimmung des idealen Reiseziels

Sieg beim 5-Euro-Business an der Hochschule

Gruppenfoto: Das Siegerteam „swipe away“ mit ihrem Wirtschaftspaten und der Jury.

Das Siegerteam „swipe away“ mit ihrem Wirtschaftspaten und der Jury. Quelle: THI

Studierende der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben eine App entwickelt, mit deren Hilfe jede Person ihre individuellen Reisevorlieben und damit auch ihr ideales Reiseziel bestimmen kann. Mit dieser Idee siegten sie beim studentischen Gründerwettbewerb 5-Euro-Business, den das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) an der THI ausgerichtet hatte.

Die vier Studierenden Melissa Ruppel, Dominik Vetter, Jonas Schlittenbauer, Martin Gädeke und Josef Bley, die sich zum Team „swipe away“ zusammengeschlossen hatten, setzten sich im Finale des Wettbewerbs unter neun Teams durch. Zur Bewertung wurden unter anderem die Geschäftsidee, der Business-Plan und die Vermarktung der Idee herangezogen.

Die App „swipe away“ funktioniert intuitiv. Dem Nutzer wird zunächst eine Reihe an authentischen Fotos von Sehenswürdigkeiten und Eindrücken aus aller Welt gezeigt. Per Klick auf das jeweilige Foto kann der Nutzer nun auf einer einfachen Farbskala entscheiden, wie gerne er zu dieser Sehenswürdigkeit reisen würde. Auf einer Weltkarte erhält er schließlich eine Übersicht über die favorisierten Regionen sowie zukünftig auch Tipps zum Buchen einer Reise an diese Orte. Durch eine künftige Kooperation mit Tourist-Informationen und Reiseveranstaltern soll dieser Schritt noch einfacher werden.

Bislang besteht ein Prototyp der App, der unter http://www.swipe-away.de/start abrufbar ist. Langfristiges Ziel der Studierenden ist es, Nutzern weltweit mithilfe von Künstlicher Intelligenz die passende Reise vorschlagen zu können. So soll es Personen, die gemeinsam verreisen wollen, auch möglich sein, das Reiseziel mit den meisten Übereinstimmungen herauszufinden, was die Urlaubsplanung deutlich vereinfachen soll.

Bei allgemeinen Fragen

Solltet ihr allgemeine Fragen, Anmerkungen oder Wünsche zum CoE oder Veranstaltungen haben, könnt ihr uns unter folgender E-Mail kontaktieren:

coe@thi.de