TH-Idea Die Gewinner

THIdea Gewinner 2019

Preisverleihung des TH-Idea Wettbewerbs

Im Sommersemester 2019 fand erstmalig der hochschulweite Ideenwettbewerb TH-Idea statt. Startschuss zur Ideeneinreichung war am 28. März, den Abschluss bildete die Siegerehrung an der THI am 25. Juni 2019.

Die Ideen, die über das Crowdvoting in die zweite Runde eingezogen sind, wurden nach dem KPMG-Workshop im brigk Ende Mai von den Jury-Mitgliedern hinsichtlich mehrerer Kriterien bewertet. Diese erstreckten sich von der Beschreibung der Idee über die Erkennbarkeit der potenziellen Kunden und des Kundennutzens bis hin zur Umsetzbarkeit. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Veranstalter und Partner, tat sich nicht leicht, da die Ideeneinreicher im Workshop allesamt sehr gute Arbeit geleistet und ihre Ideen einerseits kritisch hinterfragt und weiterentwickelt haben.

Platz 1 belegt am Ende das Team von Ann-Kathrin Hofer und Leonce Mollerus mit ihrer Idee „energieautarke Fahrradwanze“. Mit ihrer Idee braucht der Nutzer sich keine Sorge mehr um Fahrraddiebe zu machen: Kleine, elektronische „Wanzen“, die an raffinierten Stellen ins Fahrrad (oder Motorrad) eingebaut werden können, geben jederzeit Auskunft über den Standort des Fahrrads oder auch des E-Scooter.

Über den zweiten Platz darf sich das Team „EduGo“ freuen, bestehend aus Serkan Söylemez und Isabelle Germann. Ihnen geht es um Bildung und Kultur – Bildung und kulturelle Informationen, die Spaß machen und mittels einer App überall zugänglich sind.

Tobias Mayer belegt mit seiner Idee „Flexpark“ den dritten Platz. Seine Idee handelt davon, den ersten privaten Parkplatz-Vermietungsservice zu schaffen, der es Anwohnern ermöglicht, ihren Parkplatz nutzungsbezogen zu vermieten.

Der Sonder-Preis vom Projekt „Mensch in Bewegung“ ging an Prof. Dr. Hans-Joachim Hof für seine Idee der „Walhalla 2.0“, ein dezentral aufgebautes „Digitalisierungsmuseum“, das einerseits der Bevölkerung Digitalisierungs-Pioniere vorstellt und sie für die Digitalisierung begeistern soll, andererseits ein neues touristisches Highlight Ingolstadts darstellt.

Der Abschluss des Abends bestand aus einem gemeinsamen Grill & Chill-Event. Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer am Ideenwettbewerb und die glücklichen Gewinner  eines E-Scooters, der Apple EarPods und der Bose SoundLink Mini Lautsprechers sowie jeweils eines individuellen KPMG-Coachings.

Der Dank des Centers of Entrepreneurship als Initiator und Organisator von TH-Idea gilt allen Helfern und Unterstützern, der Hochschulleitung sowie KMPG als Mitveranstalter, den Partnern brigk, NEWEXIST e.V. und Mensch in Bewegung sowie den Mitgliedern der Jury.

Alle Beteiligten stehen kreativen und motivierten Köpfen gerne auch weiterhin und unabhängig von der Platzierung oder dem Ideenwettbewerb mit Rat und Unterstützung zur Verfügung. Ideen können im Rahmen des im Oktober startenden 5€-Business weiterentwickelt werden. Informationen hierzu gibt es unter www.5-euro-business.de oder direkt beim Center of Entrepreneurship an der THI!

FAZIT: Der erste Ideenwettbewerb TH-Idea 2019 war ein voller Erfolg und damit heißt es auch: Auf die nächste Runde mit vielen neuen, spannende Ideen im Sommersemester 2020!

Bei allgemeinen Fragen

Solltet ihr allgemeine Fragen, Anmerkungen oder Wünsche zum CoE oder Veranstaltungen haben, könnt ihr uns unter folgender E-Mail kontaktieren:

coe@thi.de