Vorname: David
Alter: 22
Studiengang: Elektro- und Informationstechnik, 7. Semester
Kohorte:
2. Kohorte






„Ich habe sowohl als Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung wie auch als Teilnehmer am Talentprogramm für mich persönlich sehr viele positive Aspekte daraus ziehen können.“

1. Warum hast du dich beworben?

Meine Motivation für die Bewerbung war mich an der Hochschule zu engagieren und sozial einzubringen. Außerdem bietet das Talentprogramm ein interessantes Rahmenprogramm sowie die Möglichkeit Ideen umzusetzen und Teil eines Netzwerks von Studierenden zu sein.

2. Was macht das THI Talentprogramm für dich so besonders?
Während des Talentprogramms habe ich mit Studierenden unterschiedlicher Studiengänge ein wunderbares Projekt an der Hochschule umsetzen können.

3. Wie hat dich die THI unterstützt?
Die Programmleitung und die Mentoren haben uns während der Projektarbeit umfangreich unterstützt und eine erfolgreiche Projektumsetzung ermöglicht.

4. Was hast du gelernt, was nimmst du von der Zeit im Talentprogramm alles mit?
Ich nehme die Erfahrung mit ein außerfachliches Projekt an der Hochschule eigenständig im Team von Anfang an bis zum Ende umgesetzt zu haben, mit allen Stolpersteinen und Erfolgsmomenten. Es war schön ein Event zu veranstalten, welches großes Interesse und Zuspruch von den Studierenden der THI bekommen hat. Außerdem habe ich das Unternehmen Faurecia am Standort Augsburg besichtigt und in Workshops, u. a. Selbstmarketing, und bei Gruppentreffen meine Soft-Skills gestärkt.

5. Welche Tipps würdest du anderen Studierenden geben?
Die ernsthafte Motivation einen Beitrag zu leisten ist wünschenswert.

6. Gibt es noch abschließend etwas, was du uns mitteilen willst?
Neben fachlichem Talent sollte gesellschaftliches Engagement besonders wertgeschätzt und unterstützt werden. Es gibt zahlreiche Talentprogramme und Stipendien, aber vor allem solche mit ideeller Förderung sind wertvoll und stärken die Persönlichkeit.

Kontakt

Referentin für Talentförderung
Stefanie Koch
Tel. : +49 841 9348-7752
E-Mail :

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Tel.: +49 841 9348-7755
Whatsapp: +49 162 3706729
E-Mail:
Talent@thi.de