Sie erhalten Office direkt von Microsoft. Das dazu notwendige Konto bei Microsoft wird über das Studisoft-Portal der Uni Würzburg angelegt. Im Studisoft-Portal können Sie auch Ihr Passwort zurücksetzen

  • Rufen Sie die Seite https://www.studisoft.de. auf
  • Wählen Sie aus der Hochschulliste die Technische Hochschule Ingolstadt aus und melden Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount an.
  • Bestellen Sie das kostenlose Produkt Office 365
  • Um Ihr Passwort für das MS Office365-Portal zurückzusetzen wechseln Sie im Studisoft-Portal in die Auftragsverfolgung und klicken dort auf Passwort zurücksetzen

Nach der Bestellung in StudiSoft wird im Office365-Portal ein Account für Sie angelegt. Dies dauert ca. 30 Minuten (nur zwischen 08:00 - 20:00 Uhr). Erst danach können Sie zum nächsten Schritt gehen!

Melden Sie sich am Office365-Portal an:

  • Passwort: Auftragsnummer aus dem StudiSoft-Portal, z.B. 0-00000001. Unter StudiSoft->Auftragsverfolgung einsehbar oder als Betreff der Mail, die Sie nach Bestellung erhalten
  • Geben Sie sich für das Office365-Portal ein neues Passwort und notieren Sie sich das für die Zukunft. Das Passwort hat nichts mit dem Passwort für Ihren Account an der Universität zu tun!
  • Laden Sie Office herunter und installieren Sie es.
  • An Microsoft wird ausschließlich Ihr Login-Name übermittelt (nicht das Passwort). Mit den Lizenzbedingungen stimmen Sie der Übermittlung zu.
  • Passwort vergessen?
    Im Studisoft-Portal können Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen (s. o.).

Enthalten sind folgende Anwendungen:

  • Word
  • PowerPoint
  • Excel
  • Outlook
  • Access


Features

  • Office Desktop-Version-lokal installiert und offline nutzbar
  • 10 Installationen pro User auf PC oder Mac
  • Versions-Upgrades inklusive

 

Wichtig zu Wissen

Die Lizenzbestimmungen von Microsoft sehen vor, dass die Lizenzen der Universität ausschließlich für die Universität eingesetzt werden dürfen. Möchten Sie die Software auch für eigene, d.h. für nicht universitäre Zwecke (z.B. Erstellungen oder Präsentieren von Dokumenten im Rahmen erlaubter Nebentätigkeiten, Verfassen von Briefen an Ihre Familie) nutzen, müssen Sie eine eigene Lizenz erwerben.

Bekannte Probleme

Fehler: "Nicht lizenziertes Produkt"

Bei Problemen während der Installation bzw. mit der Aktivierung:

https://support.office.com/de-de/article/fehler-nicht-lizenziertes-produkt-und-aktivierungsfehler-in-office-0d23d3c0-c19c-4b2f-9845-5344fedc4380

Office Removal Tool:

Falls auf Ihrem Rechner Office schon installiert war, müssen Sie es vorher komplett deinstallieren bevor Sie ein neues Office Paket installieren.Bitte beachten Sie dazu auch die Anleitung von Microsoft:
https://support.office.com/de-de/article/deinstallieren-von-office-auf-einem-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8

Sollten Sie weitere Probleme haben können Sie gerne am IT-Servicepoint vorbeikommen.