Aus dem Projekt THISuccessAI

Train the Teacher

Am 15. November 2022 fand der Kick-Off des als Blended-Learning angelegten Qualifizierungsprogramms „Train the Teacher" statt. Ziel des Treffens war die Qualifizierung der Dozierenden im Umgang mit der KI-Lernplattform, sowie im selbständigen Erarbeiten von Learning Nuggets für Lehrveranstaltungen. 

Nach einer kurzen Vorstellung der Idee und Struktur des Projekts THISuccessAI wurde das didaktische Konzept präsentiert. Im Anschluss wurden die Teilnehmenden darin geschult, wie sie bereits vorhandene Learning Nuggets für ihre jeweiligen Lehrveranstaltungen nutzbar machen und neue, eigene Learning Nuggets erstellen können. Den Dozierenden wurde auch beigebracht, wie sie die Studierenden bei der Nutzung der Lernpfade unterstützen können.

Nach der Auftaktveranstaltung startete die Selbstlernphase in einem eigens dafür angelegten Moodle-Kurs. In fünf Grundmodulen konnten die Teilnehmenden die zur Erstellung der Learning Nuggets notwendigen Grundlagen rekapitulieren und vertiefen.  Ziel der Aufgabe war es, das Tool in der eigenen Lehrveranstaltung anzuwenden.

Unterstützt wurden die Dozierenden dabei insbesondere von Philipp Söchtig, dem Instructional Designer des Projekts.

Gut einen Monat später, am 15. Dezember 2022, präsentierten die Teilnehmenden in der Abschlussveranstaltung des Blended-Learning-Programms ihre Learning Nuggets in einem Peer-Review-Format präsentieren. Die Dozierenden konnten dabei auch Feedback zum „TraintheTeacher“-Format geben, insbesondere dazu, wie die Einbindung von neuem Lehrpersonal weiter optimiert werden kann. 

Wir bedanken uns herzlich bei den Lehrenden für die Teilnahme  und freuen uns auf die weiteren Kohorten im kommenden Jahr. 

Bei THISuccessAI handelt es sich um ein strategisches Projekt, das künstliche Intelligenz in der Hochschullehre einsetzt, mit dem Ziel das individuelle Lernen jedes einzelnen Studierenden zu fördern.