Aus dem Projekt THISuccessAI

Tag der digitalen Lehre 2022

Einer breiteren Hochschulöffentlichkeit präsentierte sich das Projekt THISuccessAI erstmals im Rahmen des Tags der digitalen Lehre am 18. Mai 2022. Durchgeführt wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen (KdL²).

In Track 1 gab Prof. Katherine Roegner, Vizepräsidentin für Lehre und Studierende, interessante Einblicke in die Modularisierung von Lehrinhalten für individualisierte Blended-Learning Konzepte. Im Workshop-Format konnten die Dozierenden digitale Lerninhalte selbst konzipieren und über Implementierungsmöglichkeiten reflektieren. Die Erkenntnisse und Anregungen der Teilnehmenden fließen in das Projekt ein.

Im gleichen Track wurde unter der Leitung von Prof. Sebastian Apel ein Workshop zu den Dashboards durchgeführt. Nach der Veranschaulichung des Dashboard-Einsatzes zur Unterstützung des Lernprozesses der Studierenden, war ausreichend Zeit zum Ideen-Austausch hinsichtlich der Weiterentwicklung der Lernplattform.

Parallel zu den Workshops am Nachmittag wurden die Studierenden als zentrale Nutzerinnen und Nutzer der Lernplattform adressiert: Im Rahmen eines Open Science Cafés (#Track 3) konnten die Studierenden Lernstiltests durchführen, das Dashboard kennenlernen und mit den Vertretern des Didaktik- und Technik-Clusters ins Gespräch kommen. Erfreulicherweise brachten die Studierenden viele wertvolle Ideen und Anregungen zu aktuellen Fragestellungen von THISuccessAI ein, welche in Form eines Graphic Recordings festgehalten wurden.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung und viele neue Ideen und Anregungen im nächsten Jahr!

Bei THISuccessAI handelt es sich um ein strategisches Projekt, das künstliche Intelligenz in der Hochschullehre einsetzt, mit dem Ziel das individuelle Lernen jedes einzelnen Studierenden zu fördern.